Startscreen der Apps / Webapp konfigurierbar machen

Was wird vorgeschlagen?

Kurzzusammenfassung:
Der Startscreen der vorhandenen Apps / der Webapp könnte applikationsspezifisch (jeweils spezifisch pro lokaler Installation einer App, übergreifend für die Web-App) konfigurierbar gemacht werden.

Langversion:
Eine optionale App- (iOS/Android) bzw. Webapp-spezifische Einstellungsmöglichkeit (gültig für das jeweilige Gerät auf dem die App installiert ist, bzw. übergreifend für den Web-App-Zugriff) unter einem neuen Menüpunkt Einstellungen / Startscreen, um die Startseite der jeweiligen App/WebApp userübergreifend einstellen zu können, wäre für viele homees hilfreich (wie z.B. in diesem Thread diskutiert). Eine userspezifische Implementierung der Einstellbarkeit halte (zumindest) ich nicht für notwendig (vor allem weil das Applikationsübergreifend zu Problemen führen könnte).

Die verschiedenen App-Varianten verhalten sich im Moment übrigens auch uneinheitlich (sicherlich so gewollt):

  • Die iOS-App startet im Modus “Mein Zuhause” (nicht Vollscreen)
  • Die WebApp startet (zumindest bei mir) immer auf die Geräteansicht
  • Die Android-App weiss ich leider nicht (siehe Kommentare der Android-User unten)

Was man dort einstellen / finden können sollte

Für alle drei App-Varianten sollte im neuen Einstellungsscreen mindestens die folgenden Auswahlmöglichkeiten gegeben sein:

  • Mein Zuhause
  • Mein Zuhause (Vollbild)
  • Geräte

Solange dort vom User keine Einstellungen vorgenommen werden, sollte aus Usability-Gesichtsgründen das bisherige Standardverhalten der jeweiligen App nicht verändert werden.

Für die Android-Variante wäre es für die grosse Zahl an Automagic-User zudem sicherlich hilfreich, wenn unterhalb der Auswahl der möglichen Ansichten eine kurze Liste der Klassennamen der wichtigsten Ansichten mit einem Klartextnamen/einer Kurzbeschreibung der jeweiligen Ansicht erscheinen würde (vergleiche hier).

–> Und wenn Ihr in dem Zusammenhang evtl. auch gleich die “Persönlichkeit” des homees optional/ausschaltbar/durch das homee Logo austauschbar machen würdet, dann hätten viele da sicherlich auch nichts dagegen :wink:

Warum interessiert es nicht nur dich?

Weil immer wieder gefragt wird warum sich die jeweilige App nicht gleich im Vollbild-Dashboard-Modus starten lässt und mit dem weiteren Ausbau des Dashboards diese Ansicht an Wichtigkeit zunehmen wird.

Dieser Vorschlag hat keine Prio und ist sicherlich nur ein nice-to-have.

10 „Gefällt mir“

Es wäre auch schön wenn sich die App trotz ausgeschaltetem Bildschirm aktualisiert. Damit man beim Bildschirm einschalten den aktuellen Status seiner Geräte hat und nicht den alten Status der beim Bildschirm ausschalten war.

1 „Gefällt mir“

das ist hier etwas Offtopic :wink:

Konstruktive Antwort auf deine Bemerkung: Das lässt sich zB mit Automagic bestimmt einstellen. Bei Fragen am besten ein separates Thema aufmachen oder PM.
:coffee:

Ja stimmt ist etwas OT. Aber ich dachte das ist nur eine Kleinigkeit und wollte nicht extra etwas neues aufmachen.

Automagic macht das zwar, aber eben recht umständlich und langsam. Also man müsste die App beenden und wieder neustarten, das dauert zu lange. Und dann startet die App eben nicht in den Modus der vorher eingestellt war, weshalb ich das auch mit hier in das Thema untergeschummelt habe.

Sollte doch ein leichtes sein so etwas in homee zu integrieren, also nur die App aktuell halten bei ausgeschaltetem Bildschirm?