Hallo liebe homee-Dev’s und Community,
ich bin Micha, habe seit einigen Tagen meinen homee am Start und wollte nach dem anfänglichen Gefrickel mal meine 2 Cent hier lassen…
Ich bin wohl in einige typische Szenarien hineingeraten:
- Die ersten Zugriffsversuche via
my.hom.ee
endeten auf HTTP 404, weil ich zur Einrichtung statt Smartphone oder Tablet doch lieber mein Laptop verwendet habe, das parallel zum 10er homee WLAN noch im LAN verbunden war. (DNS-Auflösung ?) - Die Integration ins Intranet (FB 7390) schlug wegen Whitespace und Sonderzeichen fehl, sowohl bei der SSID als auch beim Passwort.
- Der homee wird mit dem mitgelieferten USB-Kabel nicht gemountet, was mich zusätzlich skeptisch gemacht hat.
Als ich ohne Portforwarding von Extern zugreifen konnte, ist mir gedämmert dass der homee wohl einen reverse SSH Tunnel aufzieht.
Hier fände ich praktisch das deaktivieren zu können - auch wenn man sich damit instant die Sitzung einreisst, aus der man dies tut.
In Sachen Geräteintegration (z-wave) hatte ich null Probleme, ist aber auch bisher noch überschaubar:
5 x Danfoss LC 13
3 x Merten Universal-Dimmer
2 x Fibaro MultiSensor
2 x Fibaro WallPlug
Da der Ärger bzgl. WLAN-Integration mittlerweile verraucht ist, hat mein homee hier einen festen Platz sicher, solange alles stabil bleibt. Danke nochmal an die gesamte Community! Ohne Euch wäre mein Fazit ein anderes
Viele Grüße
Der Micha