Start auf "Grüner Wiese"

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner neuen Wohnung die Rolläden und das Garagentor übers Smart Home steuern. Da bisher keine Smart Home Geräte vorhanden sind und Rolläden sowie Garagentor neu gemacht werden müssen, stellt sich die Frage, welche homee Geräte/Cubes ich bräuchte und welche Aktoren und Schalter/Taster ihr mir empfehlen könnt, um so wenig aufwand wie möglich zu haben. Sprich: Welche Funkaktoren und -Taster könnt ihr empfehlen, um so wenig Schaltzentralen (auch von anderen Herstellern) wie möglich haben zu müssen.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen :slight_smile:

Ich würde zum Startset enocean-homee mit zusätzlichen eltako FRP70 Repeater/n tendieren.

2 „Gefällt mir“

Super, danke schon mal. Wofür genau brauch ich den Repeater?
Und dann würde ich mir dazu einfach die passen Aktoren und Taster holen?

Aktoren: https://www.amazon.de/Eltako-FSB61NP-230V-Funkaktor/dp/B001N9Q2KE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GJ1SOKVLXX12&dchild=1&keywords=eltako+fsb61np-230v&qid=1604344115&sprefix=Eltako+FSB61NP%2Cdiy%2C173&sr=8-1

Taster: https://www.amazon.de/Eltako-FT55-WS-Funktaster/dp/B005A996LU/ref=psdc_2076387031_t3_B005A96X2K

Welcher Garagenantrieb von zB Hörmann wäre einbindbar oder welche Aktor bräuchte ich?

1 „Gefällt mir“

In dem Szenario hast du einige Optionen.

Ich würde zu einem Homee mit ZWave Würfel tendieren, das wäre für diesen Fall vermutlich das gängigste.

Konkrete Empfehlungen sind ohne Details schwierig.
Die die Rolläden müsste ziemlich sicher ein Fibaro Roller Shutter 2 eine gute Wahl sein.

Beim Garagentor ist die Frage was die Ausgangslage ist.
Wenn du schon einen Antrieb hast, dann kannst du den ziemlich sicher anschließen, egal wie alt.
Im schlechtesten Fall hat der Antrieb einen potentialfreien Taster. So ist das auch bei mir, den schalte ich seit kurzem mit einem Aeotec Nano Switch. Damit hast du dann aber keinen Status.
Wenn der Antrieb etwas moderner ist, dann ist vermutlich auch hier der Roller Shutter eine gute Wahl für Status und schalten.
Wenn du eh einen neuen Antrieb brauchst, dann wäre Hörmann natürlich dass komfortabelste. Das ist dann aber kein Z-Wave, sondern bräuchte entweder einen weiteren Würfel ist das Hörmann Homee.
Ist ein Funkstandard mehr, das ist aber auch nicht so tragisch.

Bei vorerst nur Rollläden und Garage ist der Z-wave Würfel aber sehr ambitioniert. Damit dort ein frustfreis Mesh entsteht braucht es aber noch ein paar Aktoren mehr im Verbund.

Zudem wenn dann nächstes Jahr auch noch der neue Z-Wave Würfel kommt (so Gott lob) hat man dann auch noch nach nicht einmal 12 Monaten ein Alt-Würfel. Wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich den aktuellen Z-Wave Würfel nicht mehr (oder extrem günstig) kaufen.

Bei der Enocean Kombi hingegen habe ich kein Problem mit Mesh-Knoten, da es ja keine gibt. homee im Haus, enocean Repeater anschließen und schon ist meine ENOCEANBiosphäre einsatzbereit. Zu mindestens ist/war es bei mir so. Z-wave läuft bei mir auch in der Wohnung sehr gut, aber bis zur Garage sind es von dort aus auch gut und gerne 30m durch unzählige Wände. Da bräuchte es noch reichlich Plugs und der Gleichen bis in die Garage. mit zwei Repeater einer in der Garage, einer in der Wohnung und ist es jetzt sogar an ein paar Stellen in der Wohnung möglich die Garage mit dem NodOn Softbutton zu betreiben.

1 „Gefällt mir“

Angenommen, ich mache das mit enocean, dann hätte ich folgende Fragen:

  1. Ist der Repeater zwingend erforderlich oder wird er nur bei nicht ausrecihendem Funksignal des enocean Cubes benötigt?

  2. Bräuchte ich lediglich die o.a. Rolladenaktoren bzw. einen Funkmotor mit eingebautem enocean sowie die passenden enocean Funktaster?

  3. Garage: Aktuell ist kein Motor vorhanden, wird also eh neu eingebaut. Worauf ist hier zu achten? Gibt es ebenfalls Antriebe mit eingebautem enocean?

1 „Gefällt mir“

Auch ich würde Z-Wave bevorzugen. Je nach Anzahl der elektrischen Rollläden (1-x pro Zimmer) lässt sich damit ein ordentliches Mesh aufbauen. Die Garage, je nach dem wie weit Weg, könnte ein Problem werden. Wenn WLAN in der Garage vorhanden, gäbe es auch günstige WLAN Lösungen, die aber nur über Umwege (Node Red, ioBroker, etc) mit homee funktionieren. Alternativ kannst Du dir einen zweiten homee mit Z-Wave in die Garage stellen (Stichwort hih). Bei Z-Wave hat Du mit Abstand die Größte Auswahl an Aktoren und Sensoren. Auch wenn zugegeben nicht alle von homee unterstützt werden.

Nichts gegen EnOcean, ist eine feine Sache. Bedenke jedoch das es neben homee nicht besonders viele Smart Home Zentralen gibt die EnOcean beherrschen. Das heisst Du begibst Dich in eine Abhängigkeit und das sollte Dir bewusst sein.

Der EnOcean Cube hat, sagen wir mal, eine sehr bescheidene Reichweite, ich würde damit rechnen dass Du einen Repeater benötigst. Natürlich kannst erst ohne starten und erst später nachrüsten.

Es gibt soweit ich weiss keinen EnOcean Rohrmotor der von homee unterstützt wird. Bleiben also nur EnOcean Roller Shutter übrig. Diese werden einfach hinter die vorhanden Schalter verbaut. EnOcean Funktaster sind nicht zwingend erforderlich, außer Du möchtest zusätzliche Taster zur Steuerung haben.

Mir ist keine AllinOne EnOcean Lösung bekannt. Je nach Antrieb kannst Du aber auch einen Roller Shutter einsetzen wie @Ferdi bereits erläutert hat.