Standheizung per Homee ansteuern - machbar ?

Hallo,

wir haben in unserem Ford Tourneo Custom (BUS) eine Eberspächer-Standheizung verbaut.
Die Standheizung ist original von Ford und kann im Fahrzeug über den Bordcomputer programmiert werden und auch per Funkfernsteuerung eingeschaltet werden.

Hat jemand eine Idee wie ich die Standheizung per Homee schalten kann.
Es gibt bestimmt irgendwo einen Kontakt im Fahrzeug, der für das Einschalten der Standheizung verantwortlich ist.

Dazu wäre wahrscheinlich der Fibaro Binärsensor die erste Wahl, wird aber von Homee nicht unterstützt. Ansonsten ginge jedes andere Z-Wave Relais das mit 12V Gleichspannung läuft.

Wenn das Fahrzeug vor der Tür steht, meldet es sich dann nach einiger Zeit im Z-Wave Netzwerk an, ansonsten wäre das Relais ausgegraut.

Wer Ideen dazu hat, bitte her damit :slight_smile:
Das Hauptproblem sehe ich in dem Kontakt im Fahrzeug, der die Standheizung startet.
Vielleicht haben wir ja einen KFZ `ler im Forum, der sich auch noch mit Standheizungen auskennt ?

Viele Grüße,

Michael

1 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir !
Wenn gegen 6:30 die Temperatur kleiner 3 Grad dann standheizung einschalten!
Das ist genial :joy:
Da schaue ich doch gleich mal nach was meine für Anschlüsse hat.

so stell ich mir das vor.
Lass mich wissen wenn Du ne Idee hast …

Bin zwar nicht der Spezialist, aber wie wäre folgendes Szenario.
Haben eure Standheizungen eine Fernbedienung? Es sollte doch machbar sein mit einem fibaro RGBW und einem Widerstand das Signal an einer zweiten Fernbedienung auszulösen. Löt Talent natürlich vorausgesetzt.

Hallo @anon28629290,

wie kommst Du auf den Fibaro RGBW mit Widerstand ?
Wäre da nicht ein Relaiswitch mit Potentialfreiem Kontakt besser ?

Das Blöde ist auch, dass die Ford Fernbedienung für die Standheizung (nur das Handteil) 299 Euro kostet. Die die ich habe, müsste ich komplett zerlegen um an die Kontakte zu kommen.

Ich hoffe es gibt im Fahrzeug eine Möglichkeit den Schaltkontakt abzugreifen.

Mal sehen, ob @Micha ne Idee hat.

:smiley: @Micha ist jetzt angeheizt wie ein Pitbull

1 „Gefällt mir“

Weiß er schon aus wie vielen Einzelteilen sein Auto besteht ? :grinning:
Es geht doch nichts über eine sinnvolle Aufgabe …

Die Idee mit der Standheizung lässt mich schon seit Wochen nicht mehr los.

Ich denke das da der philio pan06 ne interessante Möglichkeit ist .
Mal schauen ob ich den Anschluss morgen an meiner Standheizung finden kann.
Meine Fernbedienung wollte ich jetzt nun auch nicht auseinander nehmen, zumal diese zweistufig funktioniert.
Erst anschalten, dann baut sich die Verbindung zum Auto auf und dann nochmals bestätigen .

Da geht bestimmt was !

Der Fibaro RGB haut dir ein 12 Volt Signal raus, mit dem du nicht unbedingt eine LED Kette ansteuern musst.
Da die Fernbedienungen der Standheizungen meist eine Spannung von 3 Volt haben, würdest du deine Elektronik ohne Spanungsreduzierung schrotten.
Aber jetzt mal ohne Quatsch.
Der Fibaro liefert dir 4 Signale R G B und White, und hat dazu noch die Möglichkeit für einen Temperatursensor.
Ich habe so ein Teil dazu missbraucht, um bei einem PC die Wasserkühlung und Ventilatoren mit Homee zu steuern. Ich kann den PC sogar über Homee einschalten und bekommt eine Warnung, bevor mir der Kübel abraucht. Der Fibaro hat dazu noch einen Binäreingang. Also für alles geeignet, was 12 Volt oder kleiner braucht. Schau dir das Ding mal genau an, etwas geeigneteres für den Einbau ins Auto gibt es nicht.
Bringt mich auf ein paar irre Ideen was mein Hobel vor der Haustür alles machen könnte.
Ich muss mir unbedingt mal die Schaltpläne besorgen und dem CAN Bus auf den Zahn fühlen.
Danke! Jetzt hab ich wieder Kopfkino.

1 „Gefällt mir“

Hi,
hatte sowas in der Richtung mit meiner Webasto vor.
wollte eigentlich nur einen kleinen Taster in der Konsole für die Heizung installieren. Aber da geht entweder Funk oder manuell. Dazu war es noch eine original-Webasto (keine VW, Ford o.ä.- da gibts wenigstens billige Zweitsender) Zu guter letzt habe ich mir noch eine zusätzliche Funkfernbedienung für teures Geld kaufen müssen.
Es gibt doch auch diese Popp-Türrelais 12V - vielleicht kannste die verwenden?
http://www.zwave.de/doorlock/

Luxusprobleme :wink:

… Low-Cost-Variante für Nicht-Standheizungs-Besitzer wie mich :wink: :

  • Greenwave Stecker in der Garage
  • Verlängerungskabel zum Wagen in der Garage oder dem Zweitwagen vor der Garage
  • Baumarkt-Heizlüfter für PKW angeklemmt
  • Homeegramm für das morgendliche Aufheizen anlegen

Feddisch :slight_smile: :smiley: :yum:

3 „Gefällt mir“

Smarthome IST LUXUS !

  • darfst nur nicht vergessen das Kabel abzuziehen …:grin:
    (früher hieß mein Schalter Sylvia - jetzt Homee :sweat_smile:)

Hallo @Micha,

bist Du bei deiner Standheizung schon weiter gekommen ?

Bei mir sieht`s schlecht aus einen Aktor dazwischen zu bekommen.
Meine Heizung ist im original Kabelbaum eingebunden und wird direkt über den Bordcomputer gesteuert. Meine einzige Chance wäre es die Fernbedienung anzuzapfen.
Ich hätte einen Handsender bei Ebay gefunden. Leider ist Ford nicht in der Lage mir zu sagen ob und wie ich einen 2. Handsender im Fahrzeug einbuchen kann.

Werde morgen den Schalter im Fahrzeug mal ausbauen, und schauen ob da was geht.

Habe heute meine Standheizung mit Alexa gestartet.
Die Standheizung wird über eine Sim Karte angesteuert.
Homeegramm mit Pushnachricht an Smartphone dann über Automagic eine SMS zum Fahrzeug.
Funktioniert

2 „Gefällt mir“