Stand alone und LAN

Ich habe jetzt LAN aktiviert und danach im WLAN den Standalone-Modus eingeschalten. Danach schmierte alles ab. Nicht einmal das Backup konnte wieder eingespielt werden.

Was gibts hier zu beachten? Ist das ein bug?

Wenn Du LAN aktivierts, , solltest Du das WLAN dektivieren und nicht den Stand-alone-Modus aktivieren. Der ist für die Ersteinrichtung und den Stand-alone-Betrieb über ein vom homee erzeugtes WLAN bestimmt. Diese Kombination würde den Home zu einem WLAN-AP oder ein zweites Netzwerk mit gezwungenermaßen anderen Adressbereich aufmachen machen. Das kann homee nicht. Er ist kein Router.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte aber die Kombination verhindert werden, wenn es zu einer solchen Reaktion kommt.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Nachteile, wenn man LAN und WLAN gleichzeitig aktiv hat?

Wenn sich homee auf zwei Wegen beim Router anmeldet, sollte er auch zwei IP-Adressen bekommen. Woher sollte der Router sonst wissen, dass es sich um dasselbe Gerät handelt. Die MAC-Adresse ist für beide Netzwerkkarten (LAN-Chip im Adapter und WLAN-Chip im homee) nicht identisch. Das führt in der Regel zu massiven Problemen bei der Erreichbarkeit im Netzwerk, da der Router nicht weiss, auf welchem Weg das Gerät angesprochen werden soll. Sowas können nur relativ teuer Switche mit Spanning-Tree um z.B. redundante Netzwerke aufzubauen. Das ist aber in Heimnetzwerken mit den verwendeten Geräten WLAN-Router mit eingebautem Switch eher nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bis eben beides, LAN und WLAN aktiv. Zu Einschränkungen kam es aber nicht. Dann ging die Verbindung wohl doch nur über WLAN und das LAN war dann nur obligatorisch…?

Das wird dir bestimmt nur einer vom Team beantworten können, da wohl niemand genauen Einblick in die Programmierung hat. @Tobias
Ich verlinke mal weil es mich auch interessiert. Allerdings habe ich bei mir LAN an und WLAN aus. Ich habe den LAN Adapter ja nur aus dem Grund weil ich kein WLAN mehr haben wollte.

Ein paar Infos gibt es noch hier bezüglich wlan/LAN WLAN trotz LAN-Adapter eingeschaltet?

1 „Gefällt mir“

Mir ist irgendwie unklar, was die Art der Netzwerkanbindung (WLAN/LAN) für einen Einfluß auf die automatische Standortbestimmung hat, die @Thomas in seinem Beitrag gemeint hat:

Grundsätzlich kannst du WLAN natürlich ausschalten. Wenn du deinen homee bislang mit WLAN betrieben hast (wie auch sonst? :man_shrugging:), dann sind die WLANs in deiner Umgebung noch gespeichert und werden weiterhin für bestimmte Zwecke so verwendet (Stichwort Standort). Ändern sich die WLANs in deiner Umgebung aber in großem Maße und kommt dies irgendwann bei Google an, könnte die Genauigkeit der automatischen Standortbestimmung verschlechtern.

Ich meine das läuft so wie bei deinem Handy. Wenn WLAN aktiviert ist, sucht dein Handy ständig nach anderen WLAN Netzen. (auch ohne sich einzuloggen) Es gibt eine Karte in der wohl alle WLAN Netze verzeichnet sind. (wie eine Landkarte) Aufgrund der vorhandenen WLAN Netze kann dein Handy eine ortsbestimmung machen, und grob wissen wo es sich befindet. Das ist wesentlich ungenauer als GPS und funktioniert natürlich nur in Gebieten in denen WLAN Netze verbreitet sind, aber für eine grobe positionsbestimmung reicht es allemal.

Mit anderen Worten. Wenn dein WLAN aktiviert ist (am homee) muss er nicht zwingend das WLAN nutzen um sich mit dem Internet zu verbinden. Er kann es auch nutzen um seine Position grob zu schätzen

1 „Gefällt mir“

Und wie soll die Karte zustande kommen. Das geht doch nur bei öffentlichen Hotspots, die irgendwo auch eingetragen werden. Woher soll die Karte denn die SSID von privaten WLANs inkl. deren Koordinaten wissen. Außer sie werten die WLAN-Scans von allen Android-Handys aus. Diese können sie aber auch nur über deren GPS-Position verorten. Ich verstehe das immer noch nicht so ganz, wie das funktionieren soll.

Genau wie Du vermutest, hier mal ein paar Hintergründe:

http://www.openwlanmap.org

1 „Gefällt mir“

@MrWitchblade hat absolut recht. WLANs helfen bei der Standortbestimmung genau so wie er beschrieben hat. Und ja auch private WLANs werden dazu verwendet. Genau wie vermutet wurde, über die Daten der Android Handys die es so in der Welt gibt.

Falls du dich dahingehend noch genauer informieren willst, kannst du dich hier belesen

1 „Gefällt mir“

Super. Danke für die Info. War mir bisher nicht so klar.