Stand-alone-modus auf Baustelle

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus und haben unseren eher konservativen Elektriker schon über unsere Pläne fibaro Unterputz Aktoren verwenden zu wollen eingeweiht.
Er will diese dann bspw. mit in die Dosen der Rollladen Schalter verbauen und meinte dann, dass ich die homee base mitbringen solle damit wir diese verbinden können.

Meine Frage nun, funktioniert dafür der Stand Alone Modus?
Also aktiviere ich diesen, verbinde iPhone damit und suche die eingebauten aktoren um sie zu koppeln?

Kann mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen bzw habe Angst etwas nicht zu bedenken.

Danke für eure Rückmeldungen. :+1:t2:

Gruß koerk

Funktioniert genau so. Stand Alone bedeutet, du kannst nur vor Ort auf den homee über sein eigenes WLAN zugreifen. Nicht übers Internet bzw. Router.

Vorschlag: am besten den homee auf den neusten Stand bringen (im jetzigen Zuhause/WLAN oder per USB Update), ebenso die App. Dann den homee in den Stand Alone Modus setzen, ausschalten und auf die Baustelle mitnehmen. Dort dann starten, mit der App verbinden und die Geräte einlernen. Bei den Fibaro Roller Shutter 2 Modulen muss dafür der homee möglichst nahe an den Modulen beim Einlernen sein, später in der Verwendung dann nicht mehr, da sich dann ein Mesh zwischen dem homee und diversen Modulen aufbaut. Nur halt noch nicht bei dem Anlernen.

Mein Elektriker hat alle Schaltmodule für Lichtschalter in den Sicherungskasten gesetzt. Da kommt man leicht und an alle gleichzeitig ran. homee steht nicht weit davon entfernt. Kann ich nur empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist es auch eine Idee, die Aktoren in Ruhe vorab an homee anzulernen. Du musst die ja nur mit einem Kabel mit Stecker am Strom anschließen (falls du die dafür nötigen Kenntnisse hast), in homee einlernen und beschriften wo der Einsatzort ist. Das erspart schonmal die Nerven und Zeit für das Anlernen auf der Baustelle.
Direkt hinter dem Schalter würde ich die UP-Aktoren auch nicht setzen, besser in die Verteiledose oberhalb. Hinter dem Schalter sitz der Aktor schon tief in der Wand, das (und der Schalter selbst) kann die Funksignale sehr dämpfen. Auch steht der Mensch beim Bedienen des Schalters direkt davor und auch der Mensch dämpft die Ausbreitung der Funksignale. Das kann später zu Verbindungsproblemen führen, d.h. Funksignale kommen nicht an homee an bzw. werden nicht ausgeführt.

1 „Gefällt mir“

ok, vielen Dank euch für die Antworten.

@harry
Was meinst du mit Verteilerdose oberhalb? Plan ist sie in die Dose hinter dem Schalter zu packen - diese sind tief genug dafür. Wie das mit dem Signal ist kann ich nicht bewerten…

@wildsparrow:
Das mit den Aktoren in den Schaltkasten ist keine schlechte Idee. Müsste da nicht auch ein Kabel von den Rolladen ankommen? (bin ein Laie in Sachen Elektrik).

Meine Roller Shutter hab ich direkt in den Dosen hinter den Schaltern. Funktioniert fehlerfrei. Die Schalter brauch ich eh zu 99% nicht, ich nutz Alexa und homeegramme.

Roller Shutter zum Sicherungskasten: ist bestimmt irgendwie möglich, aber du musst ja hier zwischen Schalter und Motor den Aktor verbauen. Bei den Lichtern kannnst du den Aktor wie einen weiteren Schalter irgendwohin setzen. Daher halte ich das mit den Roller Shuttern nicht für zielführend. Außerdem dienen sie als Grundlage für dein Mesh. Ich würde raten, diese hinter den Schaltern zu installieren.

Und auch wenn ich immer von Schaltern rede: ich meine Taster. Viiiiel schöner als Schalter, weil sie immer in der gleichen Stellung sind, egal, ob du die Geräte per homee oder per Taster bedienst.

2 „Gefällt mir“