Stahlschrank: Feuchtigkeitssensor und Taster

Hallo

Ich hab folgendes Problem.
Ich will in einem Stahlschrank gerne die Feuchtigkeit überwachen und wenn es noch vielleicht geht einen Binar Schalter für die Tür haben

Durch die Bauweise des Schrankes ist der Empfang natürlich ungefähr genau exakt 0

Habt ihr Ideen wie ich mit Zwave oder Zigbee vielleicht eine Antenne verlängern kann oder die Kabel der Sensoren verlängern kann

Liebe Grüße

Hey,
der Cyrus smart home oder Neo Coolcam Wassersensor (baugleich) funktioniert gut mit homee, ist relativ presiwert und du kannst den Sensor mit einem Kabel „verlängern“ (ähnlich dem auf dem Bil, habe keins von Neo gefunden!)
Dann könntest du den verlängerten Sensort im Schrank und den Empfänger ausserhalb platzieren.

Willst Du die Feuchtigkeit der Luft im Stahlschrank messen, oder willst Du am Boden(oder irgendwo anders im Schrank) eine Ansammlung von Wasser detektieren.

Für den ersten Fall, fällt mir kein mit homee kompatibles Gerät ein, dass einen vom Sendemodul abgesetzten Feuchtigkeitsmesser besitzt.
Für den zweiten Fall kannst Du den von @SuperBastiFantasti erwähnten Cyrus nehmen. Es gibt noch einige andere Überflutungssensoren, wo die Kontakte und das Gehäuse mit dem Sendemodul mit einem Kabel verbunden sind.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte die Luftfeuchtigkeit messen.
Wenn schon Wasser drinnen ist ist es zu spät :see_no_evil:

Ich hab bis jetzt (Außer das Smart Implant) kein Gerät gefunden, bei dem man einen Sensor schrauben kann.

Ich hatte gehofft, dass jemand einen Sendir schon mal umgelötet hat

OK, sorry, hatte die Frage nicht richtig verstanden.
Habe den hier entdeckt. Der Kann neben „Überflutung“ auch „Luftfeuchte“. Das könnte helfen:

1 „Gefällt mir“

Der Luftfeuchtesensor ist im Gehäuse auf der Platine, bringt auch nix.
Da hilft nur Basteln….

Ich verstehe es weiß Gott nicht, aber ich bin ihm dankbar

Der Aqara Sensor funkt durch einen Stahlschrank !!!

4 „Gefällt mir“