Z-Wave Geräte oft nicht Verfügbar

Ok…dachte Plug reicht.
Was hast du für Vorschläge? Mesh…?! Fritzbox kann Mesh, hab ich mal gelesen

Es geht um das Z-Wave Mesh. Dieses wird mit Z-Wave Repeatern aufgebaut (Plugs, UP-Module, …) Je nach Zimmer Größe und bauliche Gegebenheiten sind pro Zimmer 1-3 Repeater zu empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Nein das Mesh der FritzBox hat nichts mit Zwave zu tun.
Also das bringt dir nichts :wink:.

Fibaro Wall Plugs oder NeoCoolcam Plugs taugen zum repeaten. Im Grunde repeaten alle Geräte die am Dauerstrom hängen - die einen besser, die anderen etwas schlechter .

Oder die Secure Steckdose in der homee Welt sollten dein Problem lösen .

Wie gesagt , strategisch aufbauen …

alles klar, ich muss leider echt sagen das mir das zu viel ist.
Da wirste ja auch arm bei. Diese Reichweite sind echt mies.

Bist du auch der Meinung 1-3 Repeater pro Raum…?!
so ein Repeater kostet doch locker 30-40€ und ich hab sehr viele Räume!!

Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Es liegt nach meiner Erfahrung auch sehr am Repeater. Ich habe dazu mal einen Test durchgeführt:

Ich kann mit den Secure Plugs schon enorm viel abdecken. Wenn man dann noch ein paar Fibaro Roller Shutter hat, ist das Reichweitenproblem ganz schnell erledigt.

2 „Gefällt mir“

Ein Mesh muss strategisch aufgebaut werden. Zuerst gilt es den Backbone durchs Haus sicherzustellen. Dazu Plugs oder UP-Module in Treppenhausnähe verbauen, dann die Zimmer, in denen Sensoren hängen sollen. Es braucht nicht unbedingt 2-3 Aktoren pro Raum, wobei das bei großen Räumen auch mal notwendig sein kann.

Meine Strategie war wie oben beschrieben und dann in jedem Raum ein UP-Modul unter den Lichtschalter. Damit hatte ich genug Stabilität des Mesh um Z-Wave-Geräte immer am Verwendungsort anlernen zu können. Wenn das nicht klappte habe ich halt weiter verstärkt. Mit der Strategie habe ich mich vom EG (wo der homee heute mittig erhöht auf einem Schrank zentral steht) übers OG bis ins DG hochgearbeitet und das trotz tragenden Stahlbetonwänden rund ums Treppenhaus und dicken Stahlbetondecken.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn Backbone??

Was für UP Module könnt ihr empfehlen?
Steuerung Licht kommt nicht in Frage, wegen HUE und deren Bewegungsmeldern.

Und was bevorzugt ihr, UP Relais oder Plugs?!
bzw was ist effektiver?

Ich hab mich noch nie damit beschäftigt, was in eine Steckdose kommen könnte.
Aber die Relais sind ja schon nicht schlecht. Klein und so, aber auch effektiv?

Wenn ich so ein Relais in meine Steckdose verbaue, bekommt der Schalter dann wieder Spannung? Momentan sind alle meine Schalter auf Wagoklemmen “tot” geschalten, weil Bewegungsmelder die HUE´s steuern. Damit keine Besucher wirklich die Spannung der HUE´s nimmt, deshalb mein Vorgehen.

grüße

Ein Backbone ist das Rückrad eines Netzwerkes. Hier ist gemeint, vom homee ausgehend eine zuverlässige Verbindung über Repeater zwischen den Stockwerken zu bilden. Dies geschieht meist im Treppenhaus, da an dieser Stelle die Geschoßdecke unterbrochen ist. Von dort ausgehend wird dann mit weiteren Repeatern die Etage erschlossen.

Ich bevorzuge UPs, dann machen aber intelligente Lampen keinen Sinn, weil sie ja (wie Du festgestellt hast) stromlos sind, wenn der Schalter aus ist. Du kannst aber auch dumme Lampen dimmen (mit einem Fibaro Dimmer-Modul) oder Farben steuern (mit einem FibRo RGBW-Modul). Meine ZigBee-Lampen nutze ich nahezu ausschliesslich als Ambient-Light in Ikea-Kugellampen, die (teilweise) mit eingeschalten werden, wenn ich die Taster drücke und nie ausgeschalten werden, sondern nur auf 0 gedimmt werden, damit sie am Dauerstrom hängen und das ZigBee-Mesh stabilisieren. Über Gruppen oder Vererbung oder Anlernen an speziellen Dimmer-Fernbedienungen und Alexa verstelle ich dann bei Bedarf die Farben.

Generell nutze ich eine Mischung aus UP-Modulen und Plugs. Plugs haben in der Regel eine bessere Sendeleistung - welche besonders gut das Mesh verstärken findest Du in anderen Threads im Forum, wo Vergleiche angestellt wurden.

Hey Leute,
lacht nicht oder haltet mich für dumm…
Was soll ich nehmen um mein Z Wave Signal zu verstärken im Haus?
Plugs will ich nicht, zumindest viele.
UP( heisst in die Steckdose hinein…?!), was soll ich da rein bauen? Mit was für einer Funktion, nur Signal verstärken??

Rolladensteuerung hab ich gelesen, aber die sind nicht smart bei mir, kommt noch aber dauert. die haben noch nicht mal Strom bei mir.

Ich wäre über Antwort dankbar.
UND es soll nicht zuuuu viel kosten.

VG

Am liebsten wäre mir ein Relais, irgendwas kleines was in die Steckdose passt und mein Signal bestmöglich verstärkt.
https://www.google.com/search?rls=en&q=z+wave+einbau+relais&tbm=isch&source=univ&client=safari&sa=X&ved=2ahUKEwjU0dStqZ_mAhUEDuwKHSldCagQsAR6BAgHEAE&biw=1440&bih=738

Ich muss damit nix steuern, LED etc.
Habt ihr Ideen?

UP heißt UnterPutz… Also beispielsweise hinter einem Lichtschalter um das Licht schalten zu können.

Ja ich weiß was UP heisst, ich hätte gern ne Antwort da drauf :slight_smile:
Am liebsten wäre mir ein Relais, irgendwas kleines was in die Steckdose passt und mein Signal bestmöglich verstärkt.
https://www.google.com/search?rls=en&q=z+wave+einbau+relais&tbm=isch&source=univ&client=safari&sa=X&ved=2ahUKEwjU0dStqZ_mAhUEDuwKHSldCagQsAR6BAgHEAE&biw=1440&bih=738

Ich muss damit nix steuern, LED etc.
Habt ihr Ideen?

Du kannst jedes Z-Wave UP-Relais nehmen (Fibaro oder Qubino). Wenn Du es nur an den Strom in der Steckdose anschließt und keinen Taster am Eingang und nichts am Relaisausgang, dann verstärkt es halt nur. Allerdings ist die Repeaterleistung bei einigen Z-Wave Plugs besser, da sie etwas größere Antennen haben und nicht so viel Verkabelung und Wand drumherum.

Und die hübschen Permundo, die oben bei dem Link mit auftauchen, gibt es seit deren Insolvenz leider nicht mehr.

:coffee:

Aha okay. Welche Plugs nimmst du?
und welche UP Relais?

VG

hab ich schon gelesen, schade

Ich setze bei mir auf Zigbee-Leuchtmittel (meist Innr), einen Zigbee-Controller für Niedervolt-LED-Spots an einem Doppelseitl und Plugs (OSRAM) für einige Steckerlampen (Outdoor-Lichterketten, Weihnachtsdecko usw.) und habe damit ein recht stabiles Zigbee-Mesh. Z-Wave habe ich einen Qubino-DIN-Dimmer für das Treppenhauslicht und einige Plugs (Fibaro und Secure). Ich habe auch noch zwei Permundo Enocean Plugs, nutze diese aber nicht als Repeater. Das macht bei mir der FRP70.