Stabiles W-lan Tipps & Trics

Hallo zusammen wie versprochen poste ich hier meine Tipps & Trics für ein besseres W-lan.

Was ist dieser Tred:
Einfache, Praxis orientierte Tipps&Trics, für „normale“ Anwender

Was ist dieser Tred nicht:
Grundsatz Diskussion über Funk Standards, IT Profi/ virtuosen Lösungen und Einstellungen.

1) Der Roruter/Access Point
Normalerweise bekommt jeder einen von seinen Internet Provider gestellt, das wars auch schon mit den guten Nachrichten :slight_smile:
Zu 90% sind diese kaum zu gebrauchen da meistens von billig China Hersteller produziert (no name mit unterirdische Qualität Standards!).
Ausgenommen sind die AVM Fritz Lösungen die zurecht einem guten ruf im privat Sektor haben.

Tip: Kaufe einen Router / Access point von einem nahmen haften Hersteller „ohne Provider branding“
Vorteil: Bessere Hardware, Firmware Updates möglich (da nicht gesperrt von Provider), zugriff auf alle Einstellungen.

2) Der Aufstellort
Der Aufstellort ist sehr wichtig und einer der meist vorkommende „Fehler“

Tip1: Der Router/Access point sollte wenn möglich in der Mitte des Hauses platziert werden, bevorzugt auf mittlere Höhe 1,5/2 Meter

Tip2: Der Router / Access point sollte so frei wie möglich stehen, hinten im Bücherregal oder unter einem Schrank sind keine gute Aufstellorte

Tip3: Alles was einen Elektromagnetisches Feld erzeugt sollte so fern wie möglich gehalten werden, grundsätzlich ist 1 Meter gut, 2 besser und mehr noch besser.

Was macht den diese bösen Elektromagnetische Felder: Ladegeräte und Trafos, Lautsprecher,DECT Telefone, Mikrowellen, Bluetooth Zubehör, alles mit einen E-Motor, CB/FM Funk, Aktive Iot Geräte.

Tip4: Alles was eine größere metallische Oberfläche hat sollte nicht in unmittelbare Nähe sein weil diese Funksignale reflektieren und nicht durchlassen.
Zum Beispiel: Kühlschrank, Waschmaschine ect., Gitter (z.b.Wäscheständer), Computergehäuse, TV, etc.

3) Die Einstellungen
Router WiFi Einstellungen können je nach Gerät sehr kompliziert sein und außerdem benennen Hersteller Funktionen gerne mit eigene Begriffe um.
Ich werde daher versuchen so generisch wie möglich zu bleiben.

Tip1: Die meiste Router/Access point verfügen über 2 Funk Bereiche 2.4Ghz und 5Ghz die allerdings unter eine SSID (Wlan name) standardmäßig ausgestrahlt werden.
Das ist in Prinzip ok aber viele Geräte haben damit Probleme und leiden unter Verbindungsabbrüche/Performance Probleme usw.
Die Lösung ist im Router 2 verschiedene SSIDs anzulegen (z.b. Zuhause2 und Zuhause5) wobei Zuhause 2 nur mit 2.4Ghz arbeitet und Zuhause 5 nur mit 5Ghz.
Dieser Punkt nicht unterschätzen das hat schon viele viele Leute geholfen.

Tip2: Wer in der Stadt oder in ein Mehrfamilienhaus wohnt hat wohl mehrere W-lan Netzwerke um sich herum. Besonders das 2.4Ghz band ist meistens total überladen mit Nachbar W-lan Netzwerke und um alles noch schlimmer zu machen gibt es auch noch andere Standards die das gleiche Spektrum benützen z.b. Bluetooth oder Zigbee (Hue).

Es ist sehr wichtig den richtigen W-lan Kanal manuell zu wählen, die Einstellung sollte in den WiFi Einstellungen des Routers zu finden sein.

Welches Kanal ist also der richtige?
Hier hat sich die Android App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vrem.wifianalyzer&hl=de als sehr zielführend erwiesen (für IOS ist mir kein ähnliches Tool bekannt, vielleicht hat jemand einen Vorschlag).
Voraussetzung ist ein handy/tablet was auch 5Ghz beherrscht da sonst nur das 2.4Ghz Netzwerk analysiert werden kann.

App starten und für 2.4 und 5Ghz den besten Kanal notieren.
Welches Kanal das beste ist… ganz einfach, freie Kanäle oder welche wo andere Wlan schwach sind.
Beispiel:


Hier sind Kanal 3,4(bestes Ergebnis),5,9,10 wohl die bessere Wahl (Kanal 14 ist in der EU nicht erlaubt).

Mehrere Messungen in EG/OG/Garten durchführen und die beste Kanäle aufschreiben und vergleichen, ist ein bestimmtes Kanal bei alle Messungen Frei/nicht sehr gestört wird dieses verwendet.

Ich habe mit den genannten Tipps 99% alle Wlan Probleme lösen können!

Gerne erweitere ich die Liste mit weitere Tipps, nur her damit!

ZeN

7 „Gefällt mir“

Danke für deine Mühen. Wenn im August mein neuer Router kommt, werde ich nach diesen Kriterien seinen Standort auswählen.
:coffee:

Schon ein bestimmten im Auge?

was haltet ihr von dem hier?

https://www.amazon.de/dp/B016XYQ3WK/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_img?_encoding=UTF8&colid=1HA18G57Z4EXT&coliid=IDLXWTX8D1CTW

Ist doch nur ein AP…?!

@Chromebacher : richtig

@MrWitchblade : eine sehr gute Wahl, ich habe die Lite Version und bin begeistert.
Du brauchst allerdings noch einen Router dazu,

Oder

Ubiquiti ist Profi Zeug! Ohne IT Kenntnisse würde ich da nicht rangehen.

Die Ubiquiti Sachen sind schon super und einfacher zu bedienen als man glaubt.
Es gibt auch sehr viele How Tos auf YouTube.
Habe selber einige AC Lites und als Router eine Fritzbox. Wegen IP TV kann man kaum einen anderen Router nehmen.

ich habe diesen router hier gekauft… der sollte doch auch gehen…

https://www.amazon.de/gp/product/B00F3XSM6I/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

der bekommt dann das Internet direkt von der Telekom vom Fibre to home Endpunkt und verteilt im haus und auf den AP

In meinem Fall teste ich erst einmal die kostenlos rausgehandelte Fritzbox des Providers.
:coffee:

2 „Gefällt mir“