Sprachsteuerung mit dem Handy

Ich bin neu hier. Bitte verzeiht wenn ich Fehler in der Vorgehensweise mache! Meine Frage: kann ich den Warema homee cube über Google Home Assistent mit Sprachsteuerung bedienen? Hab’s schon versucht aber es gibt dann oft Probleme mit der Homee App. Die Leute von Warema meinten dass es nur über einen stationären Google Speaker funktioniert und nicht mit dem Handy. Weiß jemand von Euch da Bescheid oder kann mir helfen. Vielen Dank Flori

Du kannst auf jeden Fall Homeegramme mit Siri starten.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort. Siri ist die Sprachsteuerung von Apple. Ist das richtig? Hab ich nicht. Samsung S26 ultra mit Google Home. Da bin ich am kämpfen.

Vielleicht kann @Prius einen Tipp geben?

@flori1

Oder schau mal hier

Moin, also meine Rollläden kann ich ganz normal über „Hey Google, öffne (schließe) die Rollläden“ bedienen auch „öffne den Rolllanden xy auf 10%“ ist kein Problem - läuft über Nest hub, google home mini und ja auch völlig ohne Smartspeakern über mein Handy aus der Ferne - Eine Google Wanze brauchst du nicht.

Ich habe zwar keinen WAREMA Cube aber ich denke das ist Google völlig egal ob Zigbee Z-Wave EnOcean oder halt WAREMA.

Sehr selten sind in der GOOGLE Home App die homee Aktoren bei mir offline - Aktoren die an der Philips hue bridge hängen sind hingen immer online. Da ist die Verbindung zu homee tatsächlich etwas instabiler, warum auch immer. Mein Cube hängt auch fest per LAN am Router. Aber diese Abbrüche sind relativ selten dass Google meldet „… diese Gerät ist aktuell nicht erreichbar!“ meistens beim Wiederholen des Befehl tut es dann trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Einzig zickig ist den homee mit google Assistant zu verbinden, wenn es denn einmal geklappt hat - nie,wirklich niemals nie die Verbindung trennen - habe ich spaßeshalber mal gemacht und es hatte drei fünf oder noch mehr Tage gedauert bis ich die beiden wieder verbunden hatte.

2 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Tipp. Die Verbindung mit dem Assistant hat geklappt, aber seltsamerweise, dass er die Laufrichtung umdreht. Dann geht das ganze Theater von vorne los. Ich bekomme auch immer wieder die Meldung "Gesperrt ". Dann geht nichts mehr. Ich kann die Sperre auch nicht aufheben. Meistens reagiert die Markise dann nach vielen Stunden mitten in der Nacht und fährt wieder ein. Ich kann mir das nicht erklären und hab auch noch keine Lösung gefunden.

Wow, das sind tatsächlich Verzögerungen die ich noch nie hatte auch die Meldung „Gesperrt“ ist mir unbekannt. Beim Invertieren der Richtung hatte ich sowas mal bei ELTAKO da habe ich dann einfach die Anschlüsse vom Motor gedreht und in der Software vom homee und dann passte das auch irgendwie mit der Anzeige bei Google. Schade, dass es. Google bis heute noch nicht geschafft hat selbst da eine Invertierung in der Google home App einzubauen. Schade, dass ich jetzt leider passen muss.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. Habe die Markise und Volant eben 100% ausgefahren und versucht wieder einzufahren. Der Volant ist drin und die Markise bleibt auf 100% und verweigert wieder den Dienst. Bin gespannt wie lange es dauert bis sie wieder reagiert.

Sehr ärgerlich sowas. Wie sieht es denn aus, wenn du die Befehle direkt in der Homee-App eingibtst? Auch so eine Verzögerung? Oder läuft es da normal?

Dort ist es das gleiche Spiel. Die Markise bleibt offline. Ich steige jetzt erst mal wieder auf die Warema App um. Nach einer erfolglosen Woche geb ich auf. Macht so keinen Sinn. Aber trotzdem Dir nochmals vielen Dank für Deine Mühe und Geduld.
Gruß Flori

Dann frage ich jetzt auch noch mit welcher App steuerst du den Cube an? Web-App Android-App oder Apple-App?

Da stimmt dann definitiv irgendwas am System vom Cube was nicht vielleicht könnte sich das dann doch mal @Steffen bei dir mal genauer anschauen - Stunden der Zeitverzögerung ist nicht normal, da mutmaße ich irgendwo hat sich eine Komponente aufgehangen.

Was du auch noch probieren kannst, homee herunterfahren, stromlos machen danach FI ausschalten 10 Min Warten. Dann FI wieder an warten bis alles wieder bei dir zu Hause neu gebootet hat - auch Fritzbox - erst dann und wirklich erst dann den Homee mit Strom versorgen und hochfahren lassen. Warten bis das System komplett gestartet ist und dann nochmals ausprobieren.

Ok :ok_hand:. Danke