Sprachbefehle Echo

Hallo, ich habe homee neu und mit fibaro roller shutter verbunden! Diese möchte ich auch per Amazon Echo steuern! Mein Problem hier drin besteht das wenn ich sage „Alexa Rollladen runter/hoch immer nur 25% Schritte ausgeführt werden.! Wenn ich direkt den Befehl gebe „ Rollladen auf 0%/100% dann klappt es. Möchte aber nicht immer eine % Ansage machen! Gibt es da Einstellungen im homee die man anpassen muss oder liegt es einfach am Echo???

Genau so ist das auch richtig.

1 „Gefällt mir“

Ok! Also vollkommen korrekt das ich den Sprachbefehl mit % Ansage machen muss um die Rollladen komplett auf oder zu fahren zu wollen

Du könntest dir noch zwei Homeegramme erstellen die dein Rollo ganz rauf oder runter fahren und diese dann per Sprache ausführen.

Ist mit Alexa nicht anders möglich. Hoch, runter immer nur in Schritten. Ging früher gar nicht. Ganz hoch, ganz runter nur mit z.B. Küchenfenster auf 100 % / 0 %.
Genauso ging es früher bei den Dimmern. Hier hat Alexa aber nachgearbeitet. Dort geht auch inzwischen an / aus. Dann aber nur auf den max. Wert oder ganz aus. Es wird nicht auf den letzten Dimmwert geschaltet. Was Alexa in der nächsten Zeit macht oder zulässt werden wir sehen.
Bis auf Kleinigkeiten nutzen die homees Alexa wirklich gut aus.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo @MrTacker, Du hast natürlich recht aber das habe ich dann nur für die Bedienung mehrerer Geräte zusammen. Einzeln geht das “Normale” genauso.
Wichtiger ist es den einzelnen Geräten / homeegrammen ganz klare Rufnamen zu geben, damit Alexa nicht immer antwortet: Es gibt mehrere Geräte mit diesem Namen, welches wolltest Du?
Gruß

Hi, ich bin blutiger Anfänger! Könntest du mir erklären wie das homeegram auszusehen hat damit ich die rolladen per Echo hoch / runter fahren kann

Du erstellst ein Homeegramm

Wenn
Homegramm wird abgespielt (Als Auslöser nimmst du “Abspielen”)
Dann
Rollo XY Position auf 0% (oder halt 100%) setzen.

Dann schaust noch drauf das im Homeegram Alexa aktiviert ist (ganz unten) und vergibst ganz oben einen eindeutigen Rufnamen der dein Homeegramm triggert.

Grüße

1 „Gefällt mir“