Sporadisch keine Verbindung zu homee möglich. Nur Steckerzieher hilft

Hallo zusammen,

ich habe bereits öfter keine Verbindung zum homee herstellen können (kommt gefühlt 1 in 2 Wochen vor). Es fällt meistens auf, dass irgendwelche Lampen noch leuchten, die eigentlich aus sein müssten. Philips Dimmer Schalter kann auch nichts mehr ausrichten (LED beim drücken aber grün).
Der Versuch homee per iOS App aufzurufen führt dann zum Hinweis, dass die Verbindung nicht möglich sei. Nach Reset per Stromentzug funktioniert alles wieder tadellos.

Leider ist dieses Phänomen für eine Alarmanlage unbrauchbar :frowning:

Systemkonfiguration:

  • Brain Cube (2.4.1) steht 1m neben der FRITZ!Box (Netatmo, 2 AVM Schaltsteckdosen)
  • ZigBee Cube an 2. Stelle (20 Lampen, 3 Philips Dimmer Schalter)
  • Z-Wave Cube an 3. Stelle (3 Fibaro Motion Sensoren, 2 Fibaro Fenster-Sensoren, 2 Fibaro Wallplugs, Sirene)

Kennt sonst noch wer das Problem?

Gruß,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Guten Tag

Ich habe seit 4 Tagen einen Homee mit 2 Würfeln ( z Wave und zigbee ) und ebenfalls das gleiche Problem. Für Überwachungsfunktionen nicht unbedingt von Vorteil.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem.

Schönes Wochende

Joerg

Hallo Homees,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufwärmen. Bei mir kommt es auch immer wieder vor, dass Homee überhaupt keinen Zugriff mehr gestattet - weder über die WebApp (Firefox 47 oder IE 11) noch über Android. Heute war es sogar so, dass ich über die AndroidApp Zugriff hatte (teilweise aber auch erst nach einer Wartezeit von > 20 Sekunden), aber die WebApp dauerhaft Homee gesucht hat:

Homee läuft aktuell auf 2.5.1.

In der AndroidApp wird mir bei diesem Phänomen im Prinzip gar nichts angezeigt und ich sehe nur noch die Möglichkeit für “Homee hinzufügen”.

Ich weiß natürlich nicht, ob es aus technischer Sicht überhaupt eine Rolle spielen kann, aber das Problem kommt bei mir gefühlt dann gehäuft vor, wenn ich aus dem Ausland auf Homee zugegriffen habe und als nächstes wieder in Deutschland die Alarmanlage ausschalten will - was in dem Fall dann natürlich nicht klappt. Unmittelbar nach einem Upgrade hatte ich das Problem auch schon mal (meines Erachtens nicht mit 2.5/2.5.1).

Das Problem trat in den letzten 3-4 Monaten mindestens 1-2 mal pro Monat auf. Manchmal blinkte die LED bei Homee dann auch grün oder leuchtete dauerhaft orange. Nach dem Steckerziehen leuchtet die LED zwar dann wieder durchgängig grün, aber das Problem bleibt bestehen / löst sich dann “irgendwann” von selbst.

Homeegramme funktionieren aber, soweit ich das einschätzen kann (z.B. Philips Dimmschalter).