Split Klimaanlagen Steuern

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Panasonic Split-Klimaanlage in Homee einzubinden. Ich hab gelesen, dass es von Panasonic das Tool Intesis enocean gibt. Hier: Intesis Hat jemand schon Erfahrungen damit, ob man dieses in Homee mit einbinden kann?

Ansonsten gibt es ja das tado AC01. Da hab ich nur gelesen, dass sich dieses nicht in homee einbinden lässt, stimmt das noch?

Gibt es ansonsten andere Alternativen?

Danke

Wenn Du die einzelnen Wandgeräte per IR Steuern kannst, dann wäre die Remotec (auf der offiziellen Liste) ggf. noch eine Option. Eine Remotec per Wandgerät…

Ja danke, ist eine Möglichkeit. Nur die Rezensionen darüber sind nicht so gut. Aber sollte sich keine andere Möglichkeit bieten, würde ich das ausprobieren. Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht? Wie ist die Steuerung, kann man auch z.B. verschiedene Windrichtungen usw. einstellen oder nur die Temperatur?

Danke

Nur die Temperatur (Soll- und Ist-Temperatur), dazu noch den jeweiligen Klimamodus (Aus, Heizen, Kühlen). Was die Zuverlässigkeit angeht: Da gebe ich Dir recht, das Teil kann einen in den Wahnsinn treiben, wobei ich mir nicht sicher bin ob das am homee oder am Gerät selbst liegt.

Hier mal ein alternatives Anwendungsbeispiel:

Eine Alternative könnte noch der Logitech Harmony Hub sein, der kann auch Klimageräte steuern und über die Harmony API (via homeean.de) angesprochen werden.

Hi, ja danke das hab ich mir gedacht, schade aber dann nehm ich das nicht.

Schön wäre ja immer noch eine Lösung über das tado, aber das geht ja leider nicht.

Ja, wobei das wohl nicht an homee, sondern eher an Tado liegen soll. homee würde schon gerne integrieren, aber bei Tado tut sich wenig bis nix in der Sache…

Ja genau, so hatte ich das auch gelesen. Aber mal hoffen, evtl. Wird es ja noch irgendwann.

Dann hast Du immer noch die Logitech Harmony Option oder Du suchst dir alternativ einen der vielen frei verfügbaren IRKits mit REST-API und misst die lokale Temperatur mit einem Sensor und steuerst diesen dann via Webhooks. Ist aber Bastelei…

Ja stimmt die logitech Harmony Option gibt es ja auch noch. Gibt es hier Erfahrungen wie das funktioniert und was man hier alles Anfragen kann?

Hast du bei der IRKits eine Empfehlung?

Danke

Nein, keine (ich hatte zeitweise mal mit Alternativen wie Broadlink und Xiaomi IR Controllern herumgespielt, die bieten aber keine REST-API und wären deshalb nur mit vielen Verrenkungen mit Drittlösungen zu integrieren) - ich selbst nutze den Harmony Hub (allerdings momentan eingebunden via Home Assistant). Aber im Thread zur Harmony API via homeean gibt es ein paar Beispiele.

IR-Gateways mit REST-APIs werden aber von anderen hier erfolgreich eingesetzt (hat jemand konkrete Empfehlungen?) und es gibt auch Bastelprojekte mit Arduinos. Da kann ich aus eigener Erfahrung nichts empfehlen.