Spirit zwave Thermostat & Fibaro Fenstersensor

Ich habe folgendes Fehlverhalten in Verbindung mit obigen Komponenten bei meiner Heizungssteuerung. Das Homeegramm ist so erstellt, dass bei geöffnetem Fenster der Fibaro Sensor ( Zustand offen) dem Spirit den Befehl Heizung aus gibt. Das ganze funktioniert soweit auch problemlos, ist das Fenster jedoch längere Zeit geschlossen und wird dann geöffnet, so bleibt die Heizung leider eingeschaltet. Schließe ich umgehend das Fenster nochmalig und öffne es danach erneut, dann wird auch die Heizung wie gewünscht runtergefahren.
Wird so ein Homeegramm immer nur einmalig ausgeführt ohne den Zustand nochmal zu überprüfen? Habe ich eine Möglichkeit das ganze zuverlässiger zu gestalten? Leider vergessen unsere Kids häufiger die Heizung trotz geöffneten Fenster abzuschalten, eigentlich sollte das mit Homee ja einfach zu lösen sein, leider bin ich mit meinem Latein am Ende :slight_smile:
Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!
( Habe übrigens zwei Homeegramme erstellt Fenster offen - Heizung aus … Fenster geschlossen Heizung Thermostat normal an )

Moin Barnie,

poste bitte mal die beiden HGs.

Gruß
Ole

Das Problem liegt hier an der Erkennung des Zustandes vom Fenstersensor.
Hast du die Möglichkeit einen Wall Plug in der Nähe zu installieren ?
Schaue dich mal in der App nach was der Zustand des Sensors anzeigt wenn dieser geöffnet wird und die Heizung an bleibt.

Ich denke das es ein Verbindungsproblem zu homee ist.

VG

Ich habe das gleiche Problem seit einigen Tagen mit EUROtronic Comet DECT Thermostate in Verbindung mit Z-Wave Sensative Strips Tür- und Fenster-Sensor. Und bisher keine Lösung. Erst zweimaliges öffnen der Türe schafft Abhilfe. Auch ich wäre für eine Lösung dankbar.

Nur eine böse Vermutung… löscht mal den Verlauf aller Geräte… und dann testen obs klappt.

Bei mir hakts bei mit Homee 2.15.2, Fibaro FGK10x sowie zwei Eurotronic Thermostaten (alles im gleichen Raum wie der Homee) auch seit kurzem. Lt. homee reagiert der Fibaro Kontakt nicht (8 Wochen alt), wiederhole ich Öffnen und schließen kurz drauf geht’s wieder. Ich probiere mal das Löschen des Verlaufs.

Verlauf habe ich nun auch gelöscht, glaube allerdings nicht dass es daran liegt.

Hallo Barnie,
ich hatte das gleiche Problem.
ich lasse die Aktion mit 3 Sekunden Verzögerung ablaufen, seit 2 Wochen läuft das bei 2 Termostaten zu 100% zuverlässig, so wie ich es vorher von meiner Devolo-Zentrale gewohnt war.
Ich nutze homee erst seit 1 Monat und war schon kurz davor alles in die Tonne zu treten, weil Zuverlässigkeit für mich mit weitem Abstand an erster Stelle steht.
Nach tagelangem Forum-Studium kristallisierte sich dann für mich heraus, dass sich homee anscheinend verschluckt und man ihm mehr Zeit geben muss…
Hat bei meinem Homee funktioniert.
Gruß, Gerald

Kannst du evtl. einen Screenshot vom Homeegramm posten? Würde mich sehr interessieren.

Geht gerade nicht, aber ist eigentlich ganz einfach:

Homeegramm Balkontür auf:
Wenn Türkontakt Fibaro geöffnet wird…
Dann die Solltemperatur bei Thermostat Wohnzimmer nach 3 Sekunden auf 14 C setzen…

und wieder zurück:

Homeegramm Balkontür zu:
Wenn Türkontakt Fibaro geschlossen wird…
Und nur zwischen 04:02 Uhr und 21:58 Uhr…
Dann die Solltemperatur bei Thermostat Wohnzimmer nach 3 Sekunden auf 20,5 C setzen…

Ich teste das später, hoffentlich ist das die Lösung, gerade das mit der Heizungsregelung ist mir sehr wichtig.Bei meinem bisherigen RWE Smarthome klappte dies sehr gut.