Spirit ZWave plus - Temperaturversatz Verständnisproblem

Hallo,

Ich habe in einem Raum 2 Heizkörper. Darunter befindet sich ein kalter Kellerraum, durch dessen die Heizungsrohre (gedämmt) geführt wurden. Dennoch heizen die den Kelleraum auf. Deshalb möchte ich den Heizkörper, der den kürzeren Weg zur Heizung hat mehr heizen lassen. Also würde ich gern die hintere einen höheren Raumtemperaturwert annehmen lassen, damit immer erst die vordere heizt und erst wenn sie es nicht schafft, die 2. dazukommt.

Nun zu meiner Frage: Man kann ja einen Temperaturversatz einstellen. Leider ist nciht wirklich gut dokumentiert, was wann passiert. Schiebe ich auf -1 Grad, denkt das Thermostat dann, es wäre kälter? Oder der Raum ist in Bezug zum Thermostat 1 Grad kälter?

Danke schonmal! :slight_smile:

Ich glaube, das hier triffts eher…Ist eher mein Verständnis…Ich habe in meinem Raum 19 Grad, Thermostat zeigt mir aber 16 an also habe ich +3 höher gestellt.

-3 wäre richtig. Also man stellt die Temperatur auf bei der Heizung 22°. Dann liest man am Thermometer im Raum die Temperatur ab. Sind dann zum Beispiel nur 20° im Raum muss man als Versatz -2 eintragen.

Gruß

Bei mir sind es aber 3 Grad mehr im Raum als das Thermostat anzeigt…also +3 oder verstehe ich hier was falsch?

Da hast du recht, hatte Thermostat mit Thermometer überlesen. Die Erklàrung von mir ist aber auch richtig :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe seit paar Tagen auch diesen Thermostaat und die homee Version 2.20.1 (b171ede). Bei mir lässt sich der Temperaturversatz nicht einstellen, er wird beim speichern nicht übernommen und der Wert bleibt auf 0‘C, was mache ich falsch?

Was nutzt Du?

  • Web APP
  • iOS APP
  • Android APP

Bisher habe ich es mit der iOS App versucht.

Ist glaube ich das gleiche Problem wie hier.

Workaround: Web App benutzen.

Hsllo zusammen,

bei mir wird in keiner Version, also weder IOS APP noch in der Web App der Korrigierte Wert übernommen. Ich gebe -11 ein und dann drejt sich kurz der Kreis und es ist wieder auf Null.

Mach ich was falsch, weil bei euch schient es ja zumindest in der Webapp zu gehen…

Danke und Gruß
Micha

Der Temperaturversatz geht von -5 bis +5. Vielleicht liegt es daran?

Stimmt, in der Range von 5 geht es :slight_smile:

Bringt mir nur dann leider nichts, da das Thermostat im Wintergarten in einer Nische drin ist und der Unterschied weit mehr als 5 Grad ist …

Aber vielleicht gibt es ja dann doch noch dieses Jahr die Möglichkeit mit externen Thermostaten zu steuern (Was ja schon seit 3 Jahren versprochen wird :wink:

Danke und Gruß
Micha