Spirit ZWave plus - Eingabe Temperaturversatz

Hallo homees - in der Maske “Gerät bearbeiten” geht die Auswahl-Skala für den Slider Temperaturversatz von -50°C bis +50°C (sollte vermutlich -5°C…+5°C sein. Ferner werden negative Vorgabewerte bei mir weiterhin nicht übenommen (iOS App Beta 2.16 | Core Beta 2.16). Dasselbe in der Web App Beta 2.16.

Edit: ich habe grade mit Beta 2.16.0 (Core und iOS) meinen nachgekauften Spirit includiert (Einen mit neuer Id, der sich unter 2.15.1 nicht anlernen ließ). Anlernen hat problemlos und vollständig geklappt. Der Slider für Temperaturversatz ist mit -5gC…+5gC skaliert ( also korrekt). Negative Werte lassen sich aber auch hier nicht einstellen.
Evtl. die alten Spirit neu abfragen, um zumindest die richtige Slider-Skalierung zu bekommen?

Ich habe meine Thermostate neu abgrfragt. Gebracht hat es aber nichts. Kann auch keine negativen Werte einstellen.

Soo - habe noch etwas getestet: Nachdem ich die vier ‘alten’ Spirit neu abgefragt habe, ist jetzt die Skalierung des Sliders ebenfalls -5°C…+5°C - so, wie bei dem mit Beta 2.16.0 neu angelernten auch.

Nach wie vor allerdings lässt sich kein negativer Temperaturversatz eingeben.

Ein positiver Temperaturversatz kann eingestellt/eingegeben werden, bewirkt aber irgendwie nichts (ich hätte vermutet, dass die Ist-Temperatur um diesen Wert korrigiert wird?)

Gruß SmartHomer

Vielen Dank für den Hinweis. Mit dem nächsten Update wird das Problem mit dem negativen Versatz tatsächlich gelöst sein.

Hi @Thomas,

danke… mit dem negativen Temperaturversatz funktioniert jetzt mit RC2 per GUI und per Expertenmodus.

Kurz zum Verständnis: Ist es normal, nachdem man dort Anpassungen vorgenommen hat, der gemessene Ist-Wert sich nicht sofort ändert?

Sprich ich habe den Versatz auf -0,5 Grad eingestellt, die Ist-Temp bleibt aber ohne Veränderung bei 20,9°C

Ja klar, der Offset wird an das Gerät geschickt und dann beim nächsten zu übermittelnden Messwert beachtet.

Danke-mein ursprüngliches Thema ist gelöst, ich mach‘ dann mal „nen Haken drunter“ :wink: