Spirit Z-Wave zählt beim Inkludieren nicht herunter

Ich habe ein Eurotronic Spirit Z-Wave Plus, das sich nicht anlernen lässt. Den Eurotronic Support habe ich bereits vor zwei Wochen kontaktiert, mir wurde aber bis heute nicht geantwortet, deswegen probiere ich es nun hier. Wenn ich die Batterien einsetze und den Boost drücke erscheinen die Buchstaben „INC“, wenn ich nun nochmal die Boosttaste drücke, zählt der Timer aber nicht herunter sondern bleibt einfach auf 120 stehen. Mit drücken der Boosttaste lässt sich dieser Wert jeweils um 1 verringern. Wenn ich die Taste länger drücke erscheinen die Buchstaben „LER“ oder „LEA“, für diese finde ich allerdings keine Bedeutung in der Anleitung des Geräts. Auffällig ist noch, dass im Innern des Thermostates etwas klappert wenn ich es ein bisschen schüttle und es ist nicht der silberne Gewindering.

Ich habe das Ding schon gefühlt 1000 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Habt ihr irgendwelche Ideen oder ist das (nagelneue) Teil einfach Schrott?

versuch mal andere Batterien. Ich habe festgestellt das die Dinger komisch werden wenn die Batterie nicht OK ist.

Auch wenn die in der Orginalverpackung dabei waren könnten die durchaus nicht mehr so gut sein.

Gesagt getan, leider keine Veränderung :confused:
Trotzdem danke für deine Antwort!

Hallo,

also LEA steht für den Excludieren-Modus des Geräts.
siehe https://eurotronic.org/wp-content/uploads/2018/08/Spirit_Z-Wave_BAL_web_DE_view_V5.pdf Seite 11
Anscheinend ist es da also schon (irgendwo) inkludiert?

Ich habe hier 2 Spirits im Einsatz. Ein “runter Zählen” am Gerät ist mir beim Inkludieren nicht aufgefallen… Bist du sicher, das da 120 steht und nicht vielleicht 12.0 für die eingestellte Temperatur?
Ist das Gerät schon montiert?
Wie inkludierst du? WebApp? Android? iOS?

Gruß

Laut Anleitung wird beim zurücksetzen der Werkseinstellungen jegliche alte Verbindung gelöscht, daran kann es also nicht liegen. Ganz sicher steht dort 120, wenn ich dann die Boost Taste betätige 119, beim nochmaligen drücken 118 usw…
Das Gerät ist noch nicht montiert, das kommt ja eigentlich nach dem inkludieren. Ich hab es bis jetzt über die WebApp und iOS probiert. Ich finde es halt sehr merkwürdig, dass innen drin etwas lose rumfliegt. Klingt wie ein Legostein und hat auch ein gewisses Gewicht. Gibt es eine Möglichkeit das Thermostat zu öffnen.

Edit: Bei diesem Video ab Minute 5:55 ist zu sehen wie das Thermostat eigentlich runterzählen sollte…

Ist nicht normal… einschicken und neuen bekommen…
Ich hatte es auch einmal. Aber nach einmal Batterie raus und wieder rein, funktionierte es dann.

Danke für den Hinweis mit den klackern! Das wäre mir sonst gar nicht aufgefallen!

Ich hatte genau das selbe Problem, also habe ich Mienen Spirit jetzt mal geöffnet.
Der Fehler war sehr offensichtlich. Das Funkmodul ist aus der Busche von der Haupt Platine gerutscht, daher das Klackern.
Klar das das einlernen dann nicht mehr funktioniert.

Ich hab das Modul eingesteckt und jetzt funktioniert das ganze wider.

1 „Gefällt mir“