Spirit Z-Wave verliert Verknüpfung

Servus,
bei mir tun 10 Spirits ihren Dienst und funktionieren nun auch recht brauchbar. D.h. ich mache einen regelmäßigen „Reset“ per HG, damit das Problem mit der Ventilfehlstellung nicht auftritt…
…und seit es dieses HG gibt, gibt es auch kaum mehr Probleme mit den Thermostaten.
In drei Räumen jedoch gibt es mehrere Heizkörper und somit habe ich externe Raumthermostate oder auch Temperatursensoren an den Start gebracht und diese mit den jeweiligen Spirits verknüpft.
Und hier kommt das Problem:
Die Spirits „vergessen“ mit einer gewissen Regelmäßigkeit (habe noch kein Muster feststellen können) die Verknüpfungen…
…sehr schnell und einfach daran zu erkennen, dass der Eintrag „Temperaturversatz“ unter den Einstellungen vorhanden ist. Die verknüpften Geräte sind dann auch noch als Verknüpft angezeigt…
…jedoch ist klar, dass da keine Verknüpfung mehr ist, wenn der „Temperaturversatz“ angezeigt wird.
Hier müssen dann die Verknüpfungen gelöscht und neu erstellt werden.

Gibt es noch jemanden, der das Problem hat?

1 „Gefällt mir“

@Steffen - schaut Euch das mal an…

Ja, das Problem kenne ich. Ich sehe es immer an der Ist-Temperatur von verknüpften Sensor. Dieser wird dann bitte erreicht, dafür aber die Ist-Temperatur am Spirit selbst.
Ich lösche dann auch die Verknüpfung und Stelle sie wieder her, dann läuft es wieder. Das mit dem Temperaturversatz habe ich noch gar nicht gesehen.

Ja, das Vorhandensein des Temperaturversatzes zeigt klar an, dass die Verknüpfung nicht mehr vorhanden ist…
…denn bei einer aktivierten Verknüpfung, ist der Temperaturversatz inaktiv.

@Steffen besteht die Chance, dass Ihr Euch das anschauen könnt?
Das Problem tritt wirklich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf…
…könnte ja auch sein, dass Eurotronic da irgendwo Mist gebaut hat?