Spirit Z-Wave nicht mehr steuerbar

Ich hab bei einem meiner Spirits die Batterien gewechselt. Anschließend war es nicht mehr steuerbar.

Ich habe es schon entfernt und neu inkludiert. Leider ohne Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen das die Softwareversion nicht angezeigt wird. Wieder raus. Das Spirit nach Anleitung auf Werksreset zurückgesetzt…leider ohne Erfolg.

Diesen Weg habe ich mittlerweile schon 3x durchgeführt und jedes Mal ordentlich entfernt etc…zusätzlich habe ich auch alle Heuzpläne deaktiviert beim einladen auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Hi,

leider kann ich nicht helfen habe aber das gleiche Problem. Die Heizperiode beginnt bei mir im Oktober, wenn dann die Steuerung nicht funktioniert kommt homee weg. Heizung muss zuverlässig funktionieren.

Welche Softwareversionen nutzt Du?
Einstellungen -> Versionsnummern kopieren

Die aktuellste

2.25.0 (9d3f68d)

Vielleicht hängt es an dem Update. Habe bei den anderen die vorher inkludiert wurden keine Probleme.

Bei mir reagiert es ohne Probleme. Sonst irgendwas am Setup geändert?

Hast du es mit der 2.25 neu eingelernt?
Wie gesagt die anderen 3 Spirits die ich alle vor der 2.25 eingelernt hatte haben auch keinerlei Probleme.

Tatsächlich geändert habe ich am z-Wave nur, das ich 2 Secure Steckdosen hinzugefügt habe.

Dadurch könnte sich das Mesh verändert haben aber eigentlich ist das Spirit ca. 3 Meter neben homee mit einer dünnen Wand dazwischen, daher kann ich mir da keinen Fehler vorstellen.

Is das evt ein Thema für @Andreas

Evt. kann es ja mal reproduziert werden mit Rückmeldung ob der gleiche Fehler auftritt

Hallo zusammen,

interessant wäre es zu wissen ob einer von den bestehenden/funktionierenden Spirits, sich ohne Probleme wieder einlernen lässt. Ich kann es erst im laufe der nächsten Woche mal testen. Vielleicht kannst du @NaiLuj das mal am Wochenende mal probieren.

Wenn das ohne Probleme funktioniert, würde ich einen Gerätedefekt nicht ausschließen.

Okay. Ich denke das ich am Wochenende mal so mutig bin und noch ein Thermostat entferne und neu anlerne und hoffe mal das dann später beide wieder funktionieren…

Wenn irgendwer noch eins übrig hat was noch angelernt werden muss würde ich mich über einen Test freuen. Bevor nachher meine ganze Heizungssteuerung im Eimer ist.

Hallo,
bei mir waren die Eurotronic spirit z-wave auch alle nicht ansteuerbar. Hatte ich bei den Temperaturen hier allerdings nicht bemerkt. :wink:

Ein einfaches einzelnes Abfragen unter Einstellungen / Z-Wave Cube / Gerät neu abfragen brachte bei mir den gewünschten Erfolg.

Bis denn und tschüss

Michael

1 „Gefällt mir“

Ich konnte am Wochenende leider nicht weiter testen und werde diese Woche auch nicht dazu kommen @Andreas

Nach dem kleinen Update letzte Woche habe ich das nicht funktionierende Thermostat nochmal entfernt und eingelernt leider ebenfalls gleiche Reaktion bzw. keine Reaktion und die Darstellung der Versionsnummer ist leider immernoch unknown

Würde mich freuen wenn es hierzu zeitnah einen Lösungsansatz gibt.

@Andreas

Ich hatte heute die Möglichkeit ein anderes Spirit Gerät einzulernen. Hier lief alles ohne Probleme konnte also das Problem nicht reproduzieren. Könnte also durchaus ein Hardware defekt sein.

Austausch über Amazon war kein Problem. Sehr unkompliziert.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann würde ich mal ein neues Gerät ausprobieren und das alte als defekt reklamieren.
Ich denke, dass wir in dem Fall den Thread schließen können?

Reklamation ist schon durch. Bekomme ein Ersatzgerät. Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“