Spirit-Z Anzeige Ladungsstatus nach Batterietausch

Hi,

gibts eigentlich Trick, um ein Eurotronic Spirit-Z nachhaltig davon zu überzeugen, dass es jetzt neue Akkus/Batterien hat?
Nach Wechsel bleibt der Wert gleich bzw. fällt über Zeit immer weiter, und penetriert weiterhin mit Batteriewarnungen. Laut Doku ist aber m.E. nichts zu “resetten” o.ä.

cheers,
spoocs

Dauert glaube ich einen Tag, bis der korrekte Werte übermittelt wird.

Naja, ist bestimmt schon 2-3 Wochen her… :wink:

Hmm, komisch. Bei mir haben sich die Werte immer sofort auf 100% korrigiert… nochmal raus, warten, wieder rein? Hast du vll die neuen Batterien entsorgt und die alten wieder eingesetzt? :joy: :beers:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon solch hartnäckige Spirit, Gerät neu abfragen war die Lösung.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich eine mögliche Fehlerquelle. :laughing: Aber in diesem Fall waren es noch die originalen Batterien, und sind jetzt eneloops.

cheers,
spoocs

Ja? Hm, ok. Allerdings, seitdem “Neu abfragen” in der “Gefahrenzone” wohnt (warum auch immer) bin ich damit nicht so schnell. Es läuft grad alles so furchtbar rund.

cheers,
spoocs

Akkus? liefern die denn die nötige Spannung?
Falls das Akkus sind, liefern die 1,2 Volt Spannung? Batterien liefern 1,5 Volt? Würden die Akkus dann direkt als leere Batterien gewertet?

Aktualisierung dauerte bei mir ziemlich genau 1 Tag

Liefern 1,2V. Funktionieren an sich tadellos. Normale Batterien (der gängigen Formfaktoren) gibts ein meinem Haushalt nicht mehr.

cheers,
spoocs

Und im Display ist demnach auch keine Batterieanzeige.

Nö. Und ich sehe auch gerade, ein anderes der Spirits - mit dem bisher gleichen Problem - hatte zwischenzeitlich - nach einer guten Woche - doch erkannt, dass es neu bestückt wurde. Vielleicht einfach weiter abwarten. :wink:

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

:grin:

Erkennt ein Spirit eingentlich den tatsächlichen Wert oder setzt sich auf 100% zurück?
Ich hätte Batterien welche über 50% aber weniger als 100% sind und hätte die demnächst mal eingesetzt zum entleeren :P.

Bei meinem letzten Wechsel gegen AKKUs musste ich ein zweites mal entnehmen und wieder einlegen, bevor dann nach 1-2 Tagen 100% angezeigt wurden.

Weil es halt unter Umständen gefährlich sein kann und nicht als Allheilmittel angesehen werden sollte.

Nach zwei weiteren Batterie-rein-raus-warten ist es nach 2 weiteren Tagen nun doch mal registriert worden. Ok… es ist wohl einfach so.

cheers,
spoocs

Mich wundert, dass die Teile Akkus als voll erkennen? Trotz der signifikant geringeren Spannung von Akkus? Detektieren die Spirits denn die Entladungskurve und nicht wie sonst üblich die Spannung zur Ermittlung des Ladungszustandes?

Das tun sie in meinem Fall nicht. Der eine ist mit 80%, ein anderer mit 75% neu eingestiegen.

Ps: die Kurve auf dem Bild täuscht etwas. Vorher waren die mitgelieferten Batterien drin - seit Anfang Dezember.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Nein auch bei mir tun sie das nicht.
Ich habe Eneloops eingesetzt.
Diese werden beim Einsetzen und Abfragen mit 98 % angezeigt, nach ein par mal Stellantrieb verfahren, sind es dann noch 90% und nach 2 Tagen pendeln sie sich auf 40% ein.
Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Power von normalen 1,2V Akkus nicht ausreicht, um die Ventile vollständig zu schließen. Die Spirits scheinen das ganz am Limit konstruiert worden zu sein. Wenn die keine 1,5V bekommen bleibt es schön warm in der Wohnung. Habe jetzt 1,5 Volt Lithium AA Akkus bestellt und teste diese mal, in der Hoffnung, dass es damit klappt.

1 „Gefällt mir“

Wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich hier keine wirkliche Erkenntnis gewinnen kann. Ich gerade ein Spirit, das mir einen Alarm sendete obwohl die Ladung bei 30% steht. Kann man sich denn auf die Anzeige überhaupt nicht verlassen? Hier habe ich ein Spirit bei dem die Ladung über die Zeit zunimmt (siehe Graph). Kann die Häufigkeit der Datenübertragung irgendwie optimiert werden?