Spirit > unerklärlicher plötzlicher InS Modus - Batterieladung Drop 65% > 15% (InS Modus)

Hallo,

ich habe jetzt ein ungewöhnliches Verhalten mit einem einzelnen Spirit erlebt.
Am 13.03. 15 Uhr (scheint täglich 1x reported zu werden) wurde noch 65% im Diagramm angezeigt und am 15.03. 12Uhr werden 15% gemeldet. Es sind noch die Originalbatterien im Betrieb, welche mit 100% im Dezember gestartet sind.

Irgendwann zwischen dem 13.03. bis 15.03 Abend habe ich festgestellt (am 11.03 war es definitiv noch OK, abwesend am 12 und 13ten gewesen), dass der Spirit InS auf dem dauerhaft leuchtenden Display stehen hatte.

Core Version: 2.22.2 (9589511)
Web App Version: 2.22.2 (79f155f)
Z-Wave - 0 Geräteleichen

Ich Frage mich nun:
Warum war der Spirit im InS Modus mit Display eingeschaltet?
Ich vermute das dieser Modus und Display ggf. diesen Batterieverfall verursacht haben?

Das für mich verwunderliche ist der fehlende Eintrag im Tagebuch. Gefühlt scheint dort alles zu stimmen und auch Schaltungen jeden Tag gemacht zu haben (nach dem Thermostat gefiltert).

Interessant ist eine Meldung Batterie schwach ohne Prozentmeldung im Diagramm. Ich vermute das ich um diese Zeit herum ggf. auch die Festelltung des InS Modus machte.

Batterieladung Diagramm

Hallo David , mach mal neue Batterien rein und ein oder zwei Tropfen Waffen oder Speiseöl auf deinen Schieber (der Stift der Vom Spirit gedrückt wird) am Eckventil.
Das passiert wenn die Batterie schlecht ist (billig, def ect) , zwar noch ein bischen was anzeigt aber nicht mehr genug wirkliche Leistung abgeben kann. Die Kurve deiner Batterie fällt im Diagramm auch zu schnell, wenn dann der Schiebestift im Eckventil noch zu schwer geht bricht die Batterie zusammen und dein Spirit verliert die Einstellungen, danach erscheint wie bei neu einlegen der Batterien das INS zur Installation und wegabfahren.
Deshalb ist für deinen homee auch alles i.o. und laut Tagebuch hat er auch alles richtig gemacht.

Wenn du den Messingstift ölst, drück in ein paarmal rein (Hammerstiel oder vorsichtig mit Zange am Ende zu dir packen) nur nicht die Fläche des Stifts beschädigen die ins Eckventil geht.
Dieser kleine Stift ist auch dafür verantwortlich wenn eure Batterien nicht knapp 1 Jahr und aufwärts halten , weil das Motörschen vom Spirit sonst richtig schwere Arbeit verrichten muss, das muss immer flutschend da :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo @David007, der INS Modus kommt tatsächlich, wenn die Batterien zu leer werden. Ich kann meine allerdings bis 5% runterfahren. Bei einigen tatsächlich sogar bis auf 0%. Da dein Batterieverlauf, wie von @Dvirush1 geschrieben, seht schnell eingebrochen ist, scheint es tatsächlich das Eckventil oder die Batterien selbst zu sein.
Ich habe allerdings auch 3 Thermostate die im Winter bis zu 3x mit roten Display auf INS stehen (trotz voller Batterien). Diese bekomme ich auch nicht immer mit der mittleren Taste mehr zum laufen und ich muss die Batterien einmal entfernen und wieder einsetzen. Ich habe dazu Eurotronics einmal angeschrieben, aber eine Antwort bleibt aktuell noch aus. Meine haben allerdings noch den Softwarestand 0.15. Ich habe mir vor kurzem einen neuen gekauft und der hat 0.16 drauf und die Batteriekontakte sind anders.

Evtl auch mal vorsichtig die Batterie-Kontakte nachbiegen.
Bei Temperatur-Schwankungen können diese Blechzungen auch schon mal den Kontakt zu den Batterien verlieren.

Die Heizungen sind alle nagelneu im Dezember verbaut. Das mit den Stiften muss ich erstmal verstehen :p, da ich mit sowas noch nie richtig zu tun hatte :).

Werde mir das morgen ansehen und mal versuchen zu verstehen.
Geht da auh WD40?

WD40 schmiert ja nicht wirklich , es sollte was zum schmieren sein und es sollte eben nicht verharzen…
Wenn die Heizungen incl. der Eckventile aber erst im Dezember neu kamen kann es das warscheinlich nicht sein , dann wirds eher ein Zellenbruch sprich def. Batterie gewesen sein.
Oder aber wie pino73 geschrieben hat ein Kontaktproblem…

Hatte gestern ein ähnliches Phänomen bei meinem Spirit von einem Moment auf den anderen Display an, InS wurde angezeigt und lies sich erst nach Btterie raus/rein wieder installieren. Der Batterie-Status hatte sich aber nicht merkbar verändert. Nachdem die Installationsfahrt abgeschlossen war hat das Thermostat wieder ganz normal funktioniert.

Software bei dem Spirit ist 0.15

Dito - bei mir hat es einen Spirit nach dem anderen sukzessive mit genau dem Fehler raus geschossen. Es half immer nur die Batterien kurz zu entfernen. Irritierend. Vor allem da es erst seit dem letzten Update passiert? Oder bin ich hier paranoid?

War bei mir schon im letzten Winter…

1 „Gefällt mir“