Spirit lässt sich nach Batteriewechsel nicht mehr von Homee steuern

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit einem meiner 16 Spirit Z-Wave Plus Heizkörperthermostate:

Homee meldete niedrigen Batteriestand. Also habe ich sie gewechselt. Anfangs wurde mir nur der kleine Schraubenschlüssel angezeigt. Nach Druck auf die (nicht leuchtende) Boost-Taste dann INC und es zählte von 120 runter. Also wie wenn es seine Inklusion vergessen hätte. Ich habe dann am Homee auch eine Inklusion gestartet und plötzlich zeigte das Spirit seine ID an, Homee zeigte “Anlernen abgebrochen” und es schien wieder alles in Butter zu sein. Als hätte Homee es anhand der schon bekannten ID wieder korrekt einsortiert.

Allerdings reagiert das Spirit nicht auf verstellte Werte in Homee. Es macht einfach nichts und bleibt auf seinen alten Werten. Neu abgefragt habe ich es schon ein paar Mal. Eine zeitlang steht dann bei dem Spirit “Werte werden aktualisiert”, dann wird alles angezeigt.

Was ratet ihr mir?

Löschen und Neu verbinden würde ich nur ungern, weil die Spirits so zickig sind und ich Sorge habe, dass es sich dann gar nicht mehr inkludieren lässt. Außerdem müsste ich dann alle Homeegramme, in denen es vorkommt, anpassen.

Nimm doch nochmal die Batterien raus damit er neu bootet.
Das hilft bei meinen ecozy.

Anfangs das gleiche Spiel: Schraubenschlüssel und bei Druck auf Boost zeigte es INC und fängt an runterzuzählen. Wieder Batterien raus. Nach ein paar Mal hat es dann PrP und INS angezeigt, so wie es nach einem reinen Batteriewechsel auch sein sollte.

Allerdings kann ich es immer noch nicht mit Homee steuern.

Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Hab nur die ecozy (Zigbee) und versuche mich demnächst mal mit den Afriso 20-D bzw. den baugleichen Wibutler (beides Enocean)

Nimm mal beide Batterien raus, warte ca. 1 Minute und setze sie dann wieder ein. Die Batterien müssen natürlich neu/voll sein. Gruß

Hat’s geklappt?

Leider nicht.
Ich habe nun beim Spirit einen Werksreset gemacht und bei Homee das Löschen erzwingen. (Exkludieren auf normalem Weg ging nicht.)

Nun kann ich das Spirit zwar wieder einlernen, aber in Homee taucht es nicht auf.
Ich fürchte, @Volker muss bei mir mal wieder aufs Homee schauen. Das war beim letzten Mal auch das einzige, was geholfen hat.