Spirit Heizungsventil in % per Webhook

Spirit Heizungsventil

Ich möchte per Webhook die Ventilsteuerung beeinflussen. Habe ein entsprechendes Homegramm erstellt, jedoch bleiben die Ventile auf Ihrer Einstellung, Ventilstellung ändert sich nicht.

0 % Webhook 0
20 % Webhook 20
40 % Webhook 40

100 % Webhook 100

Version der Spirit 0.16
Homee 2.22.2 Beta 8ea62d2 rc5

Hast Du das Thermostat zuvor auf den Modus Manuell umgestellt?

1 „Gefällt mir“

Und wie sieht das entsprechende Homeegramm aus?

Warum Prozent? Die Temperatur im Raum wird immer unterschiedlich sein in Abhängigkeit der Außentemperatur. Deshalb gibt man ja normaler Weise eine Temperatur mit und keine %…

Wenn das Thermostat in einer Nische eingebaut ist, macht der Modus “Manuell” und das Senden einer Ventil-Stellung schon Sinn. (Als Workaround für das nicht Senden können der Raum-IST-Temperatur :wink: Leider hat man das ja nur für die Ventilstellung umgesetzt …). So vermeidet man, dass das Thermostat zu früh zu macht.

Gute Frage, nicht, dass ich wüsste. Ich habe die Ventile Fabrik neu verwendet. Sehe zwar die Ventilsteuerung, aber die Werte verändern sich halt nicht.

Das homeegramm:

Wenn webhook dann Ventile in der Gruppe auf 60 %

Also sehr simpel gemacht. Erst mal zum probieren, und dann später zum verfeinern. Webhook funktioniert auch, habe mir eine Benachrichtigung einbauen lassen, aber die Ventile rühren sich nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Sache ist etwas komplexer. Es handelt sich um einige Büros, die ich mit einer busgesteuerten Anlage (Beckhoff) zentral steuern möchte. Für Homee wäre die Anzahl der Gesamtaktoren zu groß. Außerdem ist hier eine kabelgebundene Steuerung notwendig.

Jedoch wollte ich die entsprechenden Thermostate an den Heizungen über Z wave steuern. In anderen Projekten funktioniert es wunderbar, jedoch wähle ich dann die Temperatursteuerung von den jeweiligen Ventilen. In diesem Fall wird die Temperatur zentral in den Räumen an anderen Stellen gemessen, und ich möchte quasi die Heizungsregelung in der busgesteuerten Anlage verwenden, um die Büros entsprechend heizen beziehungsweise auch kühlen zu können. Daher brauche ich die prozentuale Ventilsteuerung.

Wenn das Projekt fertig ist, kann ich gerne mal eine story daraus machen.

Sonst sicherheitshalber im HG:
Aktion:

  • Modus auf “Manuell” stellen
  • Ventilstellung auf 60% nach 3 sec

Kann es sein, das es diese Einstellung nicht mehr gibt. Habe nur noch diese Ansicht

Hast du die aktuelle rc6 installiert oder noch die rc5? Die rc6 soll den Fehler beheben, dafür den Spirit erneut abfragen.

Danke für den Tipp, sieht besser aus, aber noch nicht zufriedenstellend. Kann zwar nun die Heizart umstellen, aber Werte werden nicht übernommen.

Wenn ich das Ventil auf 20 % regele, steht im Tagebuch auch, das er 20 % gesendet hat, bekommt aber 50 % zurück

Noch weitere Ideen?

Update: Die Werte werden nur in der Gruppe nicht übernommen. Weise ich die Änderung einem Gerät zu, wird es ausgeführt.

Hat noch einer eine Idee, wie ich die Werte einer Gruppe übergeben kann?

Geht nach wie vor nur an ein einzelnes Gerät

Danke.