Spirit Eurotronic Zwave heizt falsch

Besten Dank für Deinen Hinweis. ja, an die Adresse habe ich meine Reklamation gesendet, zuletzt im November 2020. Man hat mich vertröstet. Begründung: Personalmangel und fehlende Kapazitäten. Du bringst mich aber auf die Idee, da mal wieder nachzuhaken.

Grüße

Diese Antwort hatte ich nach meiner ersten Anfrage auch und bei der zweiten Mail (4 Wochen später) habe ich dann mal etwas in Richtung Kundenzufriedenheit gehalten. Danach kam dann relativ schnell die Reaktion und das Angebot.

Und Achtung bei Bestellungen, denn die erste und fehlerhafte Serie ist immer noch im Umlauf. Bei Amazon gibt es bei einigen Anbietern zweit Varianten und die zweite Serie ist etwas teurer.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat man mir drei neue Geräte (die verbesserte, teurere Variante) im Austausch mit den alten, fehlerhaften Thermostatelementen geschickt. Erster Eindruck: die neuen funktionieren geschmeidiger und fahren beim Erreichen der Solltemperatur die Ventile auch tatsächlich zu. Ob sie auch weniger Batteriestrom benötigen, kann ich noch nicht beurteilen.
Alles in Allem bin ich nun mit Eurotronics versöhnt. Die Kommunikation war sehr freundlich. Es wurde auch nie abgestritten, dass die alte Version fehlerhaft war.

Wie lange hat der Austausch gedauert, also von der ersten Mail bis nun zur Lieferung?

Das hört sich nach einem Fortschritt an. Kannst Du bitte Bilder von Soll- und Ist-Verlauf erstellen und posten? Wenn vorhanden, wäre dazu auch der Verlauf der ursprünglichen Reglervariante interessant.

Servus,
meine Reklamation habe ich zunächst an Amazon gerichtet (Oktober 2020). Antwort: Reklamationen bitte direkt an Eurotronics richten, Kontaktdaten wurden übermittelt.
Gesamtzeitraum von der ersten Reklamation bis zum Erhalt neuer Geräte von Eurotronics: fünf Monate.
Wird aber sicher in anderen Fällen schneller gehen, wenn man es forciert. Eurotronics hatte eigenen Angaben zu Folge Personalengpässe. Man hat jederzeit freundlich und schnell reagiert auf Anfragen.
Man versprach mir übrigens im Januar die Lieferung der neuen Generation Spirits mit Software-Update für Mitte bis Ende Februar. Da ich den Fall nun endlich erledigt wissen wollte, habe ich vergangene Woche die Zusendung verlangt. Ich weiß nicht, ob dieses Softwareupdate schon aufgespielt ist.
Zum Vergleich:
Firmwareversion der aktuellen, seit zwei Tagen installierten Version:
4.61
Softwareversion: 0.16

Bilder ergeben momentan keinen Sinn, da ich den Heizungsvorlauf aus Versehen abgestellt habe. Ich versuche es nächste Woche nochmals.

Grüße

:thinking: hmm also meine EUROTRONIC Spirit z-wave sitzen seit zwei Jahren an meinen Heizkörper-Ventilen und haben die gleiche Firmware und Software Version. Funktioniert aber auch einwandfrei. Zwei von meinen 7 Geräten haben noch die 0.15 Software aber auch da keine Probleme. Ich wünsche Dir viel Freude an den Geräten. Meine Frau und ich haben es auf jeden Fall.

Also ich habe einen Regler mit
Firmwareversion: 4.61,
Softwareversion: 0.16,
Kaufdatum: Okt. oder Nov. 2018
im Einsatz. Die Regelung ist - meiner Meinung nach - alles andere als zufriedenstellend, da extreme Über-/Unterschwinger von +/- 5 Kelvin deutlich zu erkennen sind, wenn die Vorlauftemperatur es hergibt. Ich finde, da muss Eurotronic nacharbeiten, da es andere Standalone-Regler gibt (z.B. von ELV alias EQ-3), deren Über-/Unterschwing-Verhalten im Bereich +/- 0,5 Kelvin liegen.

Also ich finde den Verlauf bei meinen Eurotronic normal, sehr schön erkennt man die Nachtabsekung der Zentralheizung und evtl. „Corona-Lüftungen“ selbst im Zoom sieht doch alles normal aus.

Nicht irritieren lassen von den 24 Grad Soll, Die Heizung steht sonst üblicherweise bei 21 oder 22 Grad. Das Regelverhalt (im Zoom) entspricht meiner Erwartung für ein 29,-€ Artikel dafür dass sich das Thermostat die Raumtemperatur selbst einschätzt ohne irgendwelche Rückmeldungen anderer Thermometer.

1 „Gefällt mir“

So schaut das bei mir aus, wenn die Temperatur konstant auf 17°C gehalten werden soll. Kurzes öffnen der Zimmertüre reicht aus, dass die Regelung vollkommen außer tritt kommt und das Schwingen anfängt.

Meine Erfahrung ist, dass die Standalone-Geräte von EQ-3 alias ELV einen Bruchteil kosten (9-15 Euro) und es wesentlich besser hinbekommen.

Und warum nutzt Du nicht die HKTs über eine CCU2. Eine gebrauchte CCU2 ist nun auch nicht die Investition. Dort kann man auch (am homee vorbei) eine Koppelung mit einem externen Homatic Raumthermostat einrichten.

Danke für den Hinweis, die von mir genannten EQ-3 Regler sind Standalone-Geräte und haben keine Funkanbindung an Homematic. Homematic ist nicht herstellerneutral und damit für mich nicht von Interesse. Und ja, ich weiß, dass es auch andere funkbasierte Home-Automation-Standards gibt, für die Raumthermostate angeboten werden - das ist hier aber nicht das Thema.

Hast du nur am Donnerstag die Türe aufgemacht und dann 3 Tage nicht mehr?
Wie gibst du die Solltemperatur vor?
Hast du am Spirit die Fensterstatuserkennung aktiviert bzw. wie regelst du die Fensterstatuserkennung - über HG oder über die Heizpläne?

Mir kommt deine Kurve sehr komisch vor - kenne ich von meinen Spirits nicht
Wenn du weder beim Thermostat die Fensterstatus erkennung aktiviert hast und sonst auch nicht über per HG/Plan und Fenstersensor auf „Fenster ist offen“ reagierst, kann schon sein, das du das Spirit außer Tritt bringst.
Genauso wenn am Spirit die Fensterstatuserkennung aktiviert und du per HG oder Plan auch Aktionen bei „Fenster offen“ vornimmst.

Nein, es wurde die Türe, wenn ich mich richtig erinnere, 1x pro Tag geöffnet.

Per Homeegramm, durchgängig auf 17°C. Der Spirit zeigt die Soll-Temperatur auch richtig auf dem Display an.

Heizpläne kommen nicht zur Anwendung, sondern nur Homeegramme.
Die Spirit-interne Fensterstatuserkennung steht auf der Stufe ‚niedrig‘. Eine externe Beeinflussung des Soll-Wertes (z.B. bei einem offenen Fenster) erfolgt nicht.

Falls die Frage kommt, ob die Türe offen gelassen wurde: Nein, der Raum wurde betreten, etwas rausgeholt und anschließend die Türe wieder geschlossen. Dauer dieses Vorgangs ist maximal 3 Minuten - vermutlich aber wesentlich weniger.

Bleibt die Türe zum Raum geschlossen, dann sieht es wie folgt aus:

Okay, bei mir werden die Spirits per Heizplänen gestelllt (etwas komfortableres gibt es nicht) die Fenster-Offen-Erkennung läuft über die Heizplänen mit Fensterkontakten. Erkennung im Spirit wurde von meiner Seite aus komplett deaktiviert und läuft alles wie gewünscht.

Hast du es mal mit der Fensterstatuserkennung mit Stufe „Hoch“ probiert?

Ich denke den kurzen Temperaturabfall beim Türe öffnen wird vom Thermostat nicht als Türe öffnen erkannt und dadurch bringst du das Thermostat zum Schwingen.
Das Thermostat öffnet also das Ventil voll und heizt gegen einen erkannten Temperaturabfall. Dadurch schießt dir die Ist-Temperatur aber in die Höhe, das Thermostat reagiert und schließt wieder ganz usw…

Ich persönlich mache es aber wie Prius. Wobei ich beim Fenster öffnen, den Plan deaktiviere und das Thermostat per HG in den Heizmodus „Aus“ bringe.

Was bringt denn das für Vorteile? Wenn ich bei mir das Fenster öffne fährt das Thermostat einfach auf die 8°C und gut, sobald das Fenster zu wieder auf die vom Plan eingestellte Temperatur.

Ich bin ja neugierig und wissbegierig. :joy:

Das kann man so erklären, allerdings reden wir hier nicht von einem zeitlich kurzen Anstieg, sondern das ganze Schwingen erstreckt sich über mehrere Stunden und hat Temperaturabweichungen von +/- mehreren Kelvin zur Folge.

Da ich besser agierende Regelungsthermostate kennen, bin ich weiterhin der Meinung, dass die Spirits hier noch einiges an Potenzial nach oben haben. Ich denke auch, dass erst dann der doch sehr stolze Preis von >35 Euro gerechtfertigt ist.
Das Problem mit dem Über-/Untersteuern ist ja, wie man auch in dem Eurotronic-Repository nachlesen kann, kein seltenes oder einmaliges Phänomen, sondern anscheinend ein systematischer und bekannter Fehler, den es vom Hersteller zu beheben gilt.

Hast du es mal mit der Fensterstatuserkennung mit Stufe „Hoch“ probiert? :roll_eyes:

Die Austauschgeräte laufen bei mir sehr gleichmäßig und ich erkenne einen gewaltigen Unterschied zu den vorherigen, reklamierten Spirits. Einen Regelverlauf der alten Geräte kann ich nicht mehr beisteuern, jedoch kam es regelmäßig zur Überhitzung der Räume, da die Ventile bei angezeigter Ventilstellung 0% geöffnet waren. Da halfen auch keine Münzen. Die Schwankungen um den Sollwert lagen bei deutlich über 2 K. Bei den Austauschgeräten mögen es max. 0,4 K sein, wie dieser Verlauf zeigt (Sollwerte über Homee-Heizplan. Signal Tür- oder Fensteröffnung über Sensative-Strips):

Ergänzung:
Sollwert 20°C (rechts der Bildmitte). Später 22°C mit kurzem Öffnen der Balkontür.
Linke Bildhälfte: Nachtmodus 16°C (kein Heizen). Vorher: Inbetriebnahme.