Spirit Eurotronic Zwave heizt falsch

Hi alle,

Also irgendwie schaltet dieses Thermostat falsch…es steht auf dem Display 19,5 Grad und die Heizung ist richtig warm…im Zimmer selbst 22 Grad…das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, das ich das Gefühl hatte, da stimmt was nicht…

Ich habe es jetzt an eine andere Heizung montiert und werde es mal beobachten…

Ziemlich nervig, wenn das Zimmer kühl sein soll und man kommt morgens ins KZ und es ist so warm und Kind schwitzt wie sonst was

Hat das noch jemand bei diesen Geräten?

Vg

Nein, das Problem habe ich bei allen 11 Stück nicht.
Was sagt die Ventilstellung?
Steht diese auf 0% könnte das Ventil schwergängig sein.

Sollte es leichtgängig sein und auf 0% stehen, könnte eventuell auch das helfen:

Du solltest mit den in deinem Text verwendeten Abkürzungen vorsichtig umgehen.

:man_facepalming:

Du meinst KZ? Für Kinderzimmer?sorry aber das sind doch gängige Abkürzungen im Hausbereich…

Den Rest muss ich mir später anschauen…

So…Ventilstellung bei 80% und Solltemperatur 17 Grad…

OK, das ist merkwürdig.
Beobachte Mal eine Stunde, ob die Ventilstellung sich überhaupt ändert.
Eine Sollwertverknüpfung hast du aber nicht, oder?

Immer noch 80%…Keine Änderung… Sollwertverknüpfung? Nicht das ich wüsste…
Also so einen hol ich nicht mehr… Die Fritz DECT finde ich besser… Bzw hab nur einen im Bad und der läuft super…

Hi, ich habe das Problem jetzt auch mit einem der Geräte. Auch im Kindezimmer. Hatten da vorgestern 25°C drin.
Schon Batterien ausgetauscht etc. Kann es sein, dass das Ventil zu schwergängig ist? Also mit einem Finger kriege ich den kaum eingedrückt.

Ich hatte testweise bei selben Problem mal Thermostate untereinander getauscht und das selbe mit einem woanders korrekt funktionierenden gehabt. Es wurde wegen kleinen Schmutzpartikeln das ganze Ventil getauscht, auf welches das Thermostat aufgeschraubt wurde und seitdem ist der Fehler an der Heizung nimmer aufgetreten.

Richtig. Hatte ich ebenfalls aber konnte es dann lösen aber schlussendlich kam trotzdem der Techniker um das Ventil zu reinigen und ein zweites mal als es wieder auftrat um das ganze Ventil zu tauschen.

Hallo ihr,

bei mir waren es auch schwergängige Ventile bzw. Dreckablagerungen.
Als ich gegen die beiden betroffenen Ventile (finger geht nicht) gegengedrückt habe, knirschte es richtig. Nach mehrmaligem gedrücke knirchte es nicht mehr und seit dem habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Überheizen.

Danke @Support für den Support und sorry wegen dem unnötigen hin und herschicken der Ventile.

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler auch an 2 Ventilen und der Fehler taucht ca. alle 14 Tage wieder erneut auf. Lt. Status sollte das Ventil 0% haben, aber das Ventil ist voll auf, denn der Heizkörper ist voll am Heizen.

Wenn ich dann die Batterie kurz entferne und wieder reinstecke, dann ist der Fehler nach dem Restart die nächsten Wochen wieder verschwunden.

Schwergängige Ventile schließe ich eigentlich aus, denn die Zeit zwischen dem Restart funktioniert problemlos.

Wenn Du den Eurotronic im Modus normal betreibst und ihm eine Solltemperatur vorgibst, macht er den Rest alleine. Wenn er dann heizt, obwohl die Solltemperatur schon erricht/überschritten wurde, kann homee da nun wirklich mal nichts dafür. Entweder sind die Batterien mau oder der Eurotronic hat nen Knacks weg.

Ich glaube das Problem ist folgendes:

Und das ist wirklich ein Problem der Eurotronics. Hast Du mal versucht neue Batterien einzulegen? Bei mir fangen diese Probleme schon bei 50% Batterieladung (Duracell) auf. Die Dinger sind echt zickig.

Pardon fürs Hervorkramen. Ich ärgere mich jedoch auch ständig über diese Fehlfunktion an zwei von drei meiner Spirits: Heizen trotz Ventilstellung 0%. Eine Reklamation bei Eurotronics war erfolglos. Zwar wurde auf mehrmalige Anfrage geantwortet. Dies aber ausweichend (November 20).
Ich habe mir nun mit einer plumpen aber für mich funktionierenden Weise Abhilfe verschafft:

Prinzip:
Ventilstellung 0%, trotzdem wird geheizt bis die Wände schmelzen.
Beobachtung:
Schalte ich auf „Boost“ wird die Ventilstellung auf 100% aufgefahren. Wenn kurze Zeit später der Modus wieder auf „Normal“ gesetzt wird, wird die Ventilstellung auf 0% gefahren. Jedoch schließt diese Mal das Ventil tatsächlich!

Fazit:
Es funktioniert hervorragend.

Nachteil:
Klar, ist beschränkt mit der maximalen Temperatur (bei mir momentan 21,4°C). Vielleicht kann das jemand eleganter lösen? Ich habe es mal mit dem Sollwert statt der Raumtemperatur probiert. Bin ich aber zu unbegabt für oder es geht tatsächlich nicht.
Das ist also eher eine Krücke gegen dauerhaftes Überheizen, vor allem wenn man es nicht mitbekommt (Schlaf…).

Viele Grüße
Max

Ergänzung: der Fehler liegt eindeutig bei Eurotronics. Meine Thermostatventile sind alles nagelneue Markenprodukte. Die Batterien ebenfalls (falls jemand bei der Fehlersuche zunächst seine Heizungsanlage entleeren und mühselig die Ventile demontieren sollte :hammer_and_wrench:)

Ich hatte auch bei einem das Problem mit dem Überheizen, nach dem Tausch mit einem zweiten trat das selbe Problem wieder am gleichen Heizkörper auf. Batterien raus und wieder rein half nur kurzfristig, dachte auch an einen schwergängigen Stössel. Habe durch einen Tipp in der Community mittels einlegen einer 2Cent Münze zwischen Thermostat und Stössel(dort passt die Münze perfekt hinein) seit einigen Monaten kein Problem mehr!!
SG

1 „Gefällt mir“

Das mit der Münze habe ich auch probiert. Hat bei mir nichts gebracht. War aber auch nur 1 Cent :wink:. Ich muss den Einsatz verdoppeln, meinste? Mache ich. Aber ich bin auch sehr stolz auf meine funktionierende elektronische Lösung​:mechanical_arm:.

Ja, das Problem ist die Hardware und von EurioTronic bestätigt. Die fehlerhafte Serie wurde bereits vom Markt genommen. Ich hatte die Firma angeschrieben und die Geräte reklamiert. Mir hatte man angeboten, die Geräte einzusenden und gegen den Nachfolger umzutauschen. Die neuen Geräten laufen jetzt problemlos.

Sende die Reklamtion an: Eurotronic Info info@eurotronic.org

1 „Gefällt mir“