Spannung erkennen

Hallo Zusammen.

Gibt es ein Gerät, das erkennt wenn eine Spannung anliegt?
Ich möchte gerne das Signal vom Wechselrichter von der PV-Anlage verwenden, um den Warmwasserboiler zu steuern.

Danke und Gruss

Um was für eine Spannung geht es ? 230V oder Kleinspannung? Liefert es wirklich ein Signal? Ich würde sagen, das der Wechselrichter einen potentialfreien Relaiskontakt hat?
Da könnte man dann überlegen, das man einen Schalter wie den Qubino flush 1 relay nimmt, der normalerweise dafür genutzt wird, um einen Lichtschalter smart zu machen.
Das ist aber alles viel zu kompliziert.
Du solltest aber überlegen ob du nicht etwas mit Iobroker oder so machst. Ich gehe davon aus das deine PV sowieso schon einen LAN Anschluß hat, und Modbus sollte er bestimmt auch können. Da hast du viel mehr Möglichkeiten.

Genau wie @marco70 geschrieben hat, teile mal mit welchen Wechselrichter, PV oder Logger du hast. Die meisten haben ja irgendwelche Schnittstellen, die man anzapfen kann.

Hallo Marco und whoami.

Folgendes habe ich gefunden:

SCHNITTSTELLEN

WLAN / 2x Ethernet LAN Fronius Solar.web, Modbus TCP SunSpec, Fronius Solar API (JSON)
6 digitale Ein-/ Ausgänge + 6 digitale Eingänge Anbindung an Rundsteuerempfänger, Energiemanagement
USB 2.0 (Typ-A Buchse) 1 A Versorgung
Notausschaltung (WSD) Ja
Datalogger und Webserver Integriert
2x RS485 Modbus RTU SunSpec (Drittanbieter) / Fronius Smart Meter, Batterie, Fronius Ohmpilot

Es ist ein Fronius Symo GEN24 10.0 PLUS

Das „Problem“ ist, dass ich in diese Wohnung kein Zusätzliches Kabel ziehen kann, da alle Leerrohre voll sins. :frowning:
Daher benötige ich eine „Funk“ Version oder ähnlich.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss Pirmin

Zu Fronius fällt mir der Weg über Node Red (NR) und dann über virtuelle homee in homee Adapter.

Aber es haben ein Paar hier im Forum meine ich ein Fronius, vlt können die darüber berichten, ob es einen direkten Weg gobt als über NR.

Hab mal versucht was zu finden: Modbus scheint möglich zu sein, damit kannst du dann mit Iobroker oder anderen Tools zugreifen - so wie es aussieht brauchst du evtl. einen Datamanager, der wohl dann LAN und WLAN Anschlüsse bietet.