Soundausgabe bei Ereignis

Hallo Zusammen,

mein homee ist bestellt und hofentlich bald unterwegs… derweil versuche ich schon die ersten Planungen zu machen… wozu ich bislang nichts im Forum gefunden habe, ist die Soundausgabe bei einer Aktion / erfülltem homegramm… ich dachte dabei an sowas wie: wenn die Haustür geöffnet wird und das Wohnzimmerfenster offen ist, dann wird ein (ggf selbsterstelltes) Soundfile abgespielt (z.B. “Wohnzimmerfenster offen”)

Geht das überhaupt? und wenn ja, was bräuchte ich da an Vorraussetzungen?

Vielen Dank im Voraus!!

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen bei den Homies :slight_smile:

Homee hat zwar einen Klinkenausgang am Brain Cube, die Soundausgabe wurde aber schon vor längerer Zeit deaktiviert und nicht weiter entwickelt.

Grüße

Danke :grin:
Ok, da hab ich schon von gelesen… Sehr schade… Aber vll gibt’s ne Möglichkeit? Über IFTTT? Andere webhooks in Kombi mit nem alten Handy? Oder was anderes?

LG

Vielleicht mit Amazon Echo oder Google Home - es bleibt spannend :slight_smile:

Hi,
das würde mich auch interessieren, ich hätte zB gern einen Piepton oder eine Melodie oder ähnliches wenn die Waschmaschine fertig ist.
Wenn die Audio Ausgabe deaktiviert wurde, hat der Klinkenanschluß denn jetzt überhaupt noch eine Funktion?
Gruß
Tosssa

Laut Aussage des Codeatelier Teams - leider nein. Wenn wir genug dannach schreien, dann reaktivieren sie den Ausgang aber vielleicht wieder :scream:

1 „Gefällt mir“

:scream: Ich schrei mit.

Den Klinkenstecker gibt es bei neueren homees nicht mehr, wir wollen uns auf die drahtlose Soundausgabe (Sonos etc.) konzentrieren – passt besser zum homee Konzept.

6 „Gefällt mir“

Verdammt dann habe ich wohl noch ne alten homee…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hallo Homee-Team,
die Soundausgabe mit MP3-Files wird, wie man auch bei Systemen vom Wettbewerb sieht, immer wichtiger und interessanter, z.B. für Statusmeldungen, Türgong oder Alarm.
Da dafür nicht ein teures Sonos Gerät notwendig sein sollte, bitte um Feedback, welche alternative Lösungen aus einer Hand möglich sind.
Grüße
Frank

2 „Gefällt mir“

Also ich habe auch wenig Lust mir eine Sonos nur für diesen Zweck zuzulegen - ansonsten hätte ich überhaupt keine Anwendung dafür und nur um ein Paar Töne abzuspielen wäre mir das echt zu teuer. Vielleicht kann man später die Soundausgabe über Amazon Echo oder Google Home realisieren. Natürlich auch nicht billig, aber dafür mit hohem Mehrwert.

1 „Gefällt mir“

Stört mich auch. Ich habe weder vor mir einen Echo oder Amazon Home Datensammler inkl. Wohnzimmerwanze zum Abspielen anzuschaffen.
Sonos ist zwar ok, aber für ein Klingelingeling zu teuer. Wenn ich Musik hören will, benutze ich kein Spielzeug.
Für eine Signalgebung sollte es eine einfache Lösung geben. Ich bedauere immer noch, dass der Klinkerstecker abgeschaltet wurde.
Macht doch einfach einen Soundwürfel mit Internetradio, Chinch, Klinker und Bluetooth. Wenn das Ding 99 € kostet ist das bezahlbar.
Oder noch einfacher, inkludiert einfach die Logitech Harmony in Homee und ich steuer dann mit Homee mein komplettes Home Entertainment.

2 „Gefällt mir“

Hi,
homematic Nutzer können doch den mp3 gong von homematic für Statusmeldungen nutzen. Ich meine gesehen zu haben das der unterstützt wird.
Der ist mit SD Karte zu bestücken.
Gruß
Tosssa

da könnte man dann aber doch einen Amazon DOT nehmen… das Homee Entwicklerteam arbeitet doch m.W. auch an der Unterstützung für Amazon Echo… so hätte man zwei Fliegen mit einer Klatsche…

Sonos soll natürlich nicht die einzige Möglichkeit der Soundausgabe sein, eure Ideen sind da sehr wichtig für uns!

Was feststeht ist, dass nichts mehr per Kabel an homee angeschlossen wird.

3 „Gefällt mir“

… aber es ging doch mal …
:sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob::sob:

Eine flexible Lösung wäre natürlich der Chromcast Audio, da man den an jeden beliebigen Aux In anschließen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich hab mich auf das Experiment LaMetric eingelassen.
Könnte man nicht nur zur Soundauagabe benutzen sondern auch als Dashboard.
Funktioniert mit Netatmo phantastisch und Netatmo hat auch jetzt auch eine Stimme.
Ist doch mal eine Herausforderung für euch. Jeder kann für den LaMetric Apps programmieren.
Ich versuche das mal mit Homee, wenn ich Zeit habe.

www.youtube.com/watch%3Fv%3DCj-YCEZxTv8&sa=U&ved=0ahUKEwj3qqeklLPQAhXFAsAKHep6A5kQtwIIKjAF&usg=AFQjCNF0TYMxL_sy9lbHyUXEwnTdzQ2h_A