Sortierung in den Kategorien im Startbildschirm ermöglichen

Es ist nicht möglich die Reihenfolge der Gerät in den Rubriken des Startbildschirms in Homee zu ändern. Das wäre sinnvoll, da hier die wichrigsten zwei Geräte oben platziert werden könnten:

2 „Gefällt mir“

du kannst mal versuchen, die Geräteauswahl im Widget auf manuell zu setzen.

danach die geräte nach und nach anhaken.
d.h. du fügt erst die Geräte zu, die unten stehen sollen. danach wiederholst du das.

hintergrund ist, das die neusten Geräte (am neusten hinzugefügt) oben stehen. Ist zumindest bei mir so.

aber den Vorschlag unterstütze ich auf jedenfall.

In der WebApp gehts (auf den Kreuz-Pfeil klicken, dann Kacheln in die gewünschte Reihenfolge ziehen):
image

Aufm iPad und iPhone gehts auch:
Eine Kachel länger antippen, bis der Kreuz-Pfeil unter der Kachel erscheint, diesen anklicken und dann die Kacheln verschieben. Wenn fertig, oben rechts auf „fertig“ klicken.

Zu Android kann ich nichts sagen.

geht nicht um die sortierung der Kacheln, sondern wenn du drauf klickst, um fie geräte dort drin :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, OK, sorry, falsch verstanden.

OK, die sortieren sich ja erstmal selber nach Status, Beispiel Licht ob sie an oder aus sind. Und innerhalb dessen sortieren die sich bei mir nach der Reihenfolge, die ich unter dem Reiter „Geräte“ habe.

Hallo, soweit ich das bei mir nachvollziehen kann, sind die Geräte in den Kacheln in der gleichen Reihenfolge vertreten wie sie unter Geräte erscheinen. Zumindest bei iOS

Bei Android ebenso.

Die Rubrik Markiesen - jaa falsch geschrieben :wink: enthält alles in der Gruppe Markise, allerdings kann auch in der Gruppe die Reihenfolge der Geräte nicht sortiert werden.

Wenn ich mich nicht irre musst du die Reihenfolge unter „Geräte“ ändern.
Das wird dann innerhalb der Kacheln übernommen…

Wobei eine Sortierung innerhalb der Gruppe schon wünschenswert wäre. Sortierung bei den Geräte kann bei einer großer Anzahl Geräte schon etwas aufwendiger werden.

stimmt aber dann passt die reihenfolge der Geräte nicht weil ich da alle Licher/Türen sortiert habe und dann muss ich etwas von gaaaanz unten nach oben verschieben nur das es in der Kachel passt.

Das meine ich mit „Aufwendiger“…

Bei mir ist es so, dass ich unter „Geräte“ erst Lampen, dann Zwischenstecker, Thermostate usw nacheinander sortiert habe. Wenn ich dann innerhalb dieser Sortierung etwas verändern möchte, brauch nur in der“Gruppe“ zu verschieben.
Selbst bei 109 Geräten ziemlich überschaubar.

Jo, bei mir genauso. Ich sortiere meine Geräte nach dem hinzufügen von neuen Geräten immer gleich ein, nach Gerätetypen und ganz unten stehen dann die „sonstigen Geräte“.