Sortierung der Geräte- / Gruppen- / HG-Listen

Hallo zusammen, nachdem meine Frau jetzt mehrfach sich beschwert hat, dass Sie Geräte in der App nicht findet, habe ich erst jetzt gemerkt, dass die Sortierung benutzerabhängig ist.
Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich einmal alles hübsch mache und die Sortierung für alle steht. Nach der Logik: „Chef homee“ kümmert sich um die Details. Die „homees“ nutzen.
Ich bin froh, dass ich in meinen Listen (egal ob Geräte, HG’s oder Gruppen) noch irgendwie den Durchblick behalte. Muss ich jetzt ernsthaft die komplette Sortierung bei jedem Benutzter extra machen oder habe ich etwas übersehen?
Ist das so gewollt? Wie macht ihr das?

Die indiviuelle Einrichtung ist so gewollt und auch sinnvoll. Möglicherweise sind für den einen Nutzer ja auch andere Geräte wichtiger als für andere, manche evtl. gar nicht sicht- oder schaltbar…
Das Chaos das ab einer gewissen Systemgröße zwangsläufig entsteht ist allerdings extrem nervig. Mit der Einrichtungen von Gruppen und der „Zu Hause“ Seite kannst Du aber ein wenig gegensteuern.

Ganz nebenbei, ist es nicht unbedingt ein Wesensmerkmal eines SmartHome, dass man z.Bsp. das Handy als Fernbedienung für alles benutzt, das Gros sollte ja alleine ablaufen. Man nennt das ganze ja auch Heimautomation…

2 „Gefällt mir“

Danke @anon39850074 für die Rückmeldung. Dann hab ich kein Häkchen oder so übersehen. Es ist mir auch nach über zwei Jahren erst aufgefallen, da meine Holde sich (endlich) etwas aktiver mit homee beschäftigt. :wink:
Ich habe es jetzt bei Ihr über Widgets auf dem Startbildschirm gelöst. Das muss vorerst reichen.