Sortieren von Gruppen weiterhin defekt

Es ist nicht möglich Gruppen sinnvoll zu sortieren. Verschiebt man eine Gruppe, landet sie nach einem Augenblick an irgendeiner anderen Stelle.

Probiert im aktuellen Chrome-Browser unter Windows…

Das Sortieren von Gruppen funktioniert bei mir einwandfrei mit dem Chrome-Browser unter Windows und der Beta Webapp.

Ich habe es gerade noch mal probiert. Die umsortierten Einträge springen nach dem Umsortieren wieder an eine andere Position.

Das gilt auch für die Android-App. (Von daher war die Umsortierung meines Beitrags genau richtig.)

Da ich wohl der Einzige bin, bei dem das benannte Problem besteht, führe ich mal meine Unterhaltung fort:

Gerade habe ich das Verhalten mal in der Android-App auf einem Tablet ausprobiert. Und siehe da: Das Sortieren funktioniert wie gewollt. ABER: Verlasse ich den Bereich “Gruppen”, indem ich in einen anderen Bereich gehe, und kehre später wieder zu den Gruppen zurück, dann ist alles wieder durcheinander.

Wie sieht das Phänomen denn in der Entwicklung und beim Support aus?

Bei dem Problem handelt es sich nicht um ein generelles Problem in der Sortierfunktion einer App.
Bei dir scheinen die gespeicherten Positionen durcheinander gekommen zu sein, wodurch es beim Umsortieren zu dem hin und her springen kommt.

Die schnellste Lösung ist einen neuen Benutzer anzulegen und den alten zu löschen. Achtung bei Homeegrammen mit Push Benachrichtigungen an den Nutzer, diese sollten vor dem Löschen angepasst werden.

Gibt es denn dafür auch eine saubere Lösung?

Aktuell nicht.

Ich habe jetzt wie beschrieben einen neuen Nutzer angelegt. Das scheint das Problem gelöst zu haben.

Danke!

Tja, das Glück darüber, wieder die Gruppen sortieren zu können, hat nicht lange gehalten. Trotz eines neu angelegten Benutzers, kann ich in der Web-App die Gruppe nicht sortieren. Umsortierte Einträge springen wieder wild an irgendwelche andere Stellen.

Kannst du beschreiben was du gemacht hast, bevor bzw. als du gemerkt hast, dass die Sortierung wieder kaputt ist (mit welcher App in welcher Version)?
Wir suchen noch nach einem Weg das Problem zuverlässig zu reproduzieren, damit wir das wirklich beheben können.

Gerne unterstütze ich euch bei der Behebung dieses Problems:

Ausgangslage ist bei mir schon seit einigen Wochen eine unsortierte Gruppenliste. Die ist unsortiert nicht auf Grund der Reihenfolge des Anlernens der Geräte, sondern weil das Problem eben schon länger existiert. Ob es jemals funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich den homee erst seit Mitte Mai.

Situation unter Android: Ich kann die Gruppenliste richtig schön sortieren. Verlasse ich anschließend die Liste und komme danach wieder zurück, ist alles wieder durcheinander.

Situation in der Webapp: Umsortierte Einträge springen sofort wieder wild an irgendwelche andere Positionen. Konkret: Ich aktiviere den Modus zum Umsortieren. Dann “fasse” einen Eintrag an, ziehe ihn an eine andere Stelle. Sobald ich den Eintrag “fallen lasse”, springt der Eintrag wieder an eine andere Position.

ZUSATZ: Gerade habe ich zwei Lightify-Leuchtmittel (RGB) angelernt. Das war schon etwas hakelig und hat erst nach mehreren Versuchen geklappt. Anschließend war aber ein Leuchtmittel verschwunden, dass schon vor zwei Monaten hinzugefügt wurde.

Mein Eindruck ist ja, dass irgendwie die Datenbank korrupt ist.

Vor drei Wochen hatte ich mich ja gemeldet wg. mehrerer ausgegrauter Z-Wave-Geräte. Das hat sich gebessert nach dem Tausch von Z-Wave und ZigBee-Würfel. Warum eigentlich?

Aus dieser Zeit habt ihr aber noch den Support-Zugang, der gerne auch wieder genutzt werden kann.

Aber ganz ehrlich: Das alles lässt mich aktuell ziemlich Zweifeln an meiner Entscheidung für homee. Solange ihr noch Hoffnung habt, bleibe ich gerne dabei.
Also: Ich setze meine Hoffnung diesbezüglich auf eure “Genialität”! :wink:

Ich habe jetzt alle Gruppen gelöscht und wieder hinzugefügt. Aktuell klappt die Sortierung wieder.

Das war natürlich ein bisschen Arbeit, weil ja auch den Homeegrammen die Gruppen wieder hinzugefügt werden mussten. Sollte das Problem wieder auftreten melde ich mich wieder.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Wir schauen uns das Problem beim Umsortieren noch mal an.

Mein Versuch, durch Neuanlegen aller Gruppen das Problem zu beheben, ist gescheitert. Aktuell treten wieder die beschriebenen Probleme beim Sortieren der Gruppenliste auf.

Ist in 2.15 behoben.