Sortieren der Geräte nicht mehr möglich

Gestern habe ich alle bereits vor einem Monat inkludierten, Tradfri Lampen neu eingelernt (nach der Methode wie beschrieben: erst löschen, dann zurücksetzen und erneut anlernen), was auch problemslos funktionierte. Allerdings fiel mir danach auf, dass man die Geräte (alle Geräte: Wlan, Z-Wave, ZigBee) in der Geräteliste nicht mehr sortieren kann. Man kann das gewünschte Gerät zwar verschieben, es rutscht danach aber an eine andere Stelle. Betroffen sind iOS App und Web App (über Safari mit iPhone und Mac). Warm- und Kaltstart von homee brachte keine Änderung.

Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe?

Core: 2.13.0 (d0bbcfd)
iOS: 2.13 (2303)
Web: 2.13.1 (31ce035)

5 WLAN | 36 Z-Wave | 20 ZigBee

Hi,

das hatte ich mal beim sortieren der HG Liste. Allerdings haben dort auch Einträge gefehlt. Probier mal dich ab- und wieder anzumelden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,
das hat leider nicht wirklich geklappt. Zwei Geräte konnte ich verschieben aber nur vor einem Gerät, nicht unter einem bestehenden Gerät. Danach war auch das nicht mehr möglich, rutscht immer wieder an seinem Ursprung nach unten. Das Gleiche passiert bei den Gruppen jedoch nicht bei den HG’s. Die Homeegramme lassen sich verschieben. Merkwürdig.

Schade…

das ist wirklich merkwürdig, aber auch kein allgemeines Problem. Ich kann hier alle Listen sortieren. Auch, daß das in allen Deinen Apps auftritt. Ich dachte immer die sortierung wird von den Apps übernommen…
Da werden wohl die @homee mal drauf schauen müssen, denke ich…

Viele Grüße
JayJay

Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, auch wenn wir diesmal keine Lösung haben. Mir ist weiterhin aufgefallen: wenn mann ein bestimmtes Gerät 6 Geräte über den vorgesehenen Platz weiter nach oben schiebt, dann geht es automatisch nach unten auf den Platz wo es hin soll. Ich glaube kaum, dass es an den gestern neu eingelernten Tradfri-Lampen liegt - mir ist es nur danach aufgefallen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit ähnlichem Problem oder eben https://community.hom.ee/users/homee

Bisher kann ich dadurch aber keine Beeinträchtigung des System’s erkenn. Es scheint alles zu funktionieren wie es soll.

Viele Dank JayJay und
Herzliche Grüße
Klaus

2 „Gefällt mir“

Eine Lösung ist einen neuen Benutzer anzulegen (Achtung bei Homeegrammen mit Push-Nachrichten an diesen Nutzer) und den alten zu löschen.

Oder du aktivierst den Support Zugang und schickst mir die Daten, dann schaue ich mal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Support-Zugang erteilt

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Wie per PN schon geschrieben, konnte das Problem bei den Geräten gelöst werden. Bei den Gruppen geht das leider nicht so schnell.

Wir schauen uns das Problem beim Umsortieren noch einmal genauer an und arbeiten an einer Lösung für das nächste Update.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe zur Zeit das Gleiche Problem beim sortieren einzelner Geräte. Welche Lösung wurde gefunden? Danke im voraus.

Hallo @Kaskadorix,

kannst du uns bitte mal mitteilen, welche App&homee Core Version du verwendest?

Ist das Verhalten auf allen Geräte zu beobachten?

1 „Gefällt mir“