Sonos System trennen. Geht das?

Hintergrund der Frage ist u.a. dieser Artikel:

Wir haben einige Sonos und u.a. auch einen Play:5 der 1. Generation.
Durch die Ankündigung, damit das gesamte System nicht mehr mit Updates zu versorgen, würden auch unsere 6! weiteren Sonos aussen vor bleiben. :frowning:

Ich suche deshalb eine Lösung, den Play:5 quasi Stand-alone zu betreiben.

Weiss jemand, wie man das am besten anstellt? :thinking:

Hier noch die “offiziellen Erklärungsversuche”:

https://support.sonos.com/s/article/4786?language=de

So wie ich das verstehe, wäre eine Trennung gegeben, wenn die Sonos App die jeweils anderen Speaker nicht sieht.
Z.b. durch unterschiedliche Subnetze im LAN oder/und unterschiedliche WLAN’s.
Bin auch betroffen. Bei mir ist wahrscheinlich alles alt bis auf die Symfonisk von IKEA.:joy:

Vielleicht bekommt man sie dann wieder verknüpft, indem das Audiosignal z.b. über eine Kombination von Connect(neu) per Chinch-Stecker an eine ZP90(alt) Anschlüsse und die Lautstärke per Tasker/SonosAPI Von neu auf alt synchronisiert.
Mal so ins blaue gesponnen.

Gruß Andreas

Was meinst Du mit:

Würde es da nicht ausreichen die Lautsprecher mit 2 verschiedenen Sonos Accounts zu verknüpfen?!

Nur wenn Ikea auch die neue Hardware verbaut hat und nicht aus Kostengründen die alte!

Es ist die neue, die Dinger supporten beide Airplay 2…

2 „Gefällt mir“

Ja, so sollte es gehen. War gestern noch im Sonos Forum unterwegs und die sind da auch so flux, wie hier. :+1:t2:
Werde am WE meinen P5 resetten und dann einen neuen Account dafür einrichten.
Für mich dann erstmal ok, aber mehr Sonos wird nicht mehr angeschafft :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Hast du das schon in deinem Sonos Account gecheckt? :wink:

Nein. Aber sehr aufwandsarm

Der Chef von Sonos persönlich hat heute das Ende vom Update-Ende angekündigt. :wink: Das Thema scheint sich also wieder etwas zu entspannen.

2 „Gefällt mir“

Für die Co-Existenz von neuen und Legacy Produkten arbeiten sie wohl an einer Lösung.

1 „Gefällt mir“

Macht die Firma sympathisch :slight_smile: Muss ich mir halt doch irgendwann mal den SUB kaufen :wink:

1 „Gefällt mir“