Sonos Siri Kurzbefehle in Homekit Automation?

Hallo,

leider sind nicht alle meine Geräte Apple Play 2 fähig.
Jedoch kann man mit “Sonos Automation” Kurzbefehle erstellen.
Nun ist die Frage, kann ich irgendwie im HomeKit die Kurzbefehle als Automation ansprechen?

Als Beispiel:
Homekit: Wenn irgendwer zu Hause ankommt
Kurzbefehl: Play “PaylistXY”

Ggf. hat jemand eine Idee? Wie man konfigurieren kann, dass man nach Hause kommt und die Sonos eine Playlist automatisch abspielen und das ganze ohne einem Rasperry Pi :slight_smile:

Viele Grüße
PowerPi

Du kommst leider um AirPlay 2 kompatible Lautsprecher nicht herum, wenn du sie per Kurzbefehle steuern willst!:pensive:

Wenn eine Deiner Sonos Boxen Airplay2 fähig wäre und die alle im selben Netzsegment hängen, dann sollte das doch klappen, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe genügend Airplay 2 Geräte.

Eigentlich geht es nur um das Badezimmer und dem Balkon, da ist noch eine Sonos play 1. ^^

Völlig richtig was @hblaschka schreibt. Packe die nicht AirPlay 2 fähigen speaker in eine Gruppe mit nem aktuellen Sonos device und steuer selbigen über HomeKit. So sollte es gehen.

Hallo zusammen,

alle Sonos Geräte sind nun Airplay fähig. Das stoppen von Musik funktioniert über HomeKit. Jedoch ist es nicht möglich Musik abzuspielen. Das “Fortsetzen” ist zu unzuverlässig. Hat jemand eine Idee wie ich über HomeKit automatisch Spotify Playlisten abspielen kann? Kann ich HomeKit und Kurzbefehle zufällig kombinieren? Über Tipps und Tricks bin ich dankbar :slight_smile:

PS: Zur Not nehme ich IFFT jedoch wollte ich mich eigentlich auf HomeKit und Homee beschränken.

Viele Grüße
PowerPi

Sonos tauch als app bei den Kurzbefehlen nicht auf, warum auch immer?!
Aber es gibt da anscheinend einen workaround Orto for Sonos

@Powerpi
Ich habe meine Lautsprecher via Webhook und ifttt in ein Homeegramm integriert, dann unten auf „zu Siri hinzufügen“ geklickt und nun steuert Siri auf Umwegen meine Sonos Lautsprecher, auch die „alten“ Play:3…
Ich würde das mit ifttt doch mal versuchen, ist eine super Sache;-)