Sonos Lautsprecher - Welchen wählen? (One vs. Play:1)

Hallo zusammen,

Nachdem bei Amazon Music (mal wieder) etliche Lieder aus meinen Playlists “ausgegraut” wurden reift in mir die Idee auch Musik wieder lokal auf dem NAS zu speichern.

Die in der Wohnung vorhandenen Amazon Echos können bzw. dürfen (ohne mächtige Umwege) jedoch keine lokalen Filrs abspielen.

Das bringt mich in Richtung WLAN-Lautsprecher; und designmäßig Richtung Sonos…

Frage: Welche Version sollte man hier wählen? One oder Play:1?

Der One hätte zwar eine Alexa drin; jedoch aber scheinbar eine verstümmelte??? (Kein Drop-In, Keine Anrufe, u.ä. Einschränkungen)

Zudem wäre der Play:1 günstiger zu haben.

Gibt es gegenteilige Ratschläge von euch?

PS: Zusatzfrage: Lässt es sich irgendwie hinbekommen z.B. Musik von einem Plex Media Server so abzuspielen mit dem Sonos, dass man trotzdem sagt “Alexa spiele Thriller von Michael Jackson”?

Grüße,
MacGyver

Was hälst Du von diesen:

Gruß Christian

Schau dir mal die MusicCast Geräte von Yamaha im Vergleich an… z.B. den WX-030

Dank REST Api lässt der sich schön in homee einbinden. Klang und Verarbeitung ist super. Ebenso die App.

Aufgrund meiner langjährigen Sonos-Erfahrung, würde ich Dir Stand heute, auch eher zu Bose raten.
Sonos hat öfters während der Wiedergabe plötzlich Verbindungsabbrüche oder einzelne LS in einem Raum gruppiert, gehen plötzlich nicht mehr und sind verschwunden.
Grösste Schwachstelle für mich hier ist die Playbar.
Ansonsten bin ich mit Play:1 vom Klang sehr zufrieden.

Ich hab Sonos, Bose und Teufel/Raumfeld.
Sonos überzeugt am meisten (Integration mot Alexa, App, Klang). Hab 2 Play:1 ohne Alexa im Stereoverbund. Völlig problemlos. Und man kann auch Alexa zur Steuerung benutzen “Alexa, spiel xy auf Sonos”. Per Raspi gibt’s auch Sprachausgabe und Integration mit homee.
Ein Bose 10 steht im Badezimmer. Die Fernbedienung ist da praktisch. Geht sprachlich auch mit Alexa. homee per Webhook. App geht so.
Teufel hat keinen Alexa Skill. Geht auch nicht per homee zu steuern. App ist OK.

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten bisher.
Der Bose10 tauchte gestern bei Amazon auch schon auf :wink:

Meine bisherige subjektive Einschätzung durch Internet-Recherche führt mich jedoch zu dem Schluss, dass die Sonos Lautsprecher wohl die meisten Streamingdienste inkludiert haben (sogar der Plex Server wird dort genannt).

Bose hat wohl die wenigsten Dienste inkludiert; bei Yamaha findet sich hierzu bisher keine gute Übersicht.

Irgendwie erscheint mir subjektiv also Sonos als “Innovativer” was die Dienstanbindungen betrifft bzw. ggf. auch was die Weiterentwicklung betrifft. (Klar auch hier gibt es “Verzögerungen”; etc. - Aber erfahrungsgemäß hat es das bei moderner Technik überall…)

Grüße,
MacGyver

1 „Gefällt mir“

Ich bin von Bose zu Sonos gewechselt, da mir der Klang vom Soundtouch 20 nicht gefallen hat. Der Play 1 ist meiner Meinung nach wesentlich besser.
Ich glaube aber du hast eine der Glaubensfragen des 21. Jahrhunderts gestellt.:wink:
Im Zweifel beide bestellen und anhören.
Der Sonos One lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du wirklich Alexa verwenden möchtest.

Ich habe mir gerade ganz frisch die Yamaha WX-030 bei amazon.it geholt (bester Preis, jedoch nur für Prime.it Mitglieder, was wiederum nur mit italienischer Rechnungsadresse möglich ist).

Lt. App sind es folgende Dienste: Server, Net Radio, Bluetooth, div. Kanäle der Receiver sowie Spotify, Deezer, … --> https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/desktop_audio/wx-030/index.html

:coffee:

Alles da was man braucht. Und klanglich mindestens auf Augenhöhe mit Sonos und eine ganze Klasse vor Bose…

Warum eigentlich nicht Chromecast Audio und einen beliebigen Lautsprecher mit Aux-in nehmen?
Jede App die Chromecast unterstützt kann so genutzt werden. Es ist Multiroom möglich, per Google Assistant auch Sprachsteuerung und man ist in der Wahl seiner Lautsprecher deutlich freier.
Als Minimum wird ein aktiver Lautsprecher mit Line-In benötigt…

Ja ich weiß, Chromecast Audio gibt es offiziell nichtmehr, aber noch kann man im Internet welche kaufen. Und jeder Lautsprecher mit Chromecast Built-in kann ebenfalls integriert werden.