Sonoff SNZB-02 (ZigBee Sensor Temperatur u. Luftfeuchtigkeit)

Link zum Produkt: https://sonoff.tech/product/smart-home-security/snzb-02

aktuelle Software auf dem Sensor: V4

Konnte als „Anderes Gerät \ ZigBee“ hinzugefügt werden und zeigt Temperatur u. Luftfeuchtigkeit an.
Eine Langzeiterfassung von Daten wird bisher noch nicht angezeigt.

Sonoff SNZB-02

2 „Gefällt mir“

Zur Genauigkeit des Sensors, Hast Du die angezeigte Temperatur mit einem anderen Thermometer vergleichen können?

etwa 1,2 C Differenz zwischen 2 baugleichen Sensoren und einem „besseren Thermometer“

2 „Gefällt mir“

Hi,

welche Version des Sensors habt ihr, bzw. mit welchem homee-Core?
Bei mir lässt er sich zwar problemlos einbinden, aber es wird nur die Temperatur geändert. Luftfeuchtigkeit bleibt konstant bei einem Wert, der sich nur verändert wenn man neu anlernt…

Versucht mit Core 2.29.2 und 2.32.0 und Sensorversion V5

Bei mir wir in der Webanzeige wird die Version 2.32.1 (b546503c) für den Cube und V5 am Sonoff-Sensor angezeigt.

Bisher war mir nicht aufgefallen, dass die Luftfeuchtigkeit sich nicht ändert, da ich immer nur die Temp-Anzeige gebraucht habe. Die Luftfeuchtigkeit ändert sich bei mir also auch nicht, wenn ich den Sensor woanders hinstelle.

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht es so aus. Alles OK

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist die Frage, was bei Dir anders ist, als bei @homee-rl und mir.

Wie hast du das Teil eingelernt? Welche Versionen hast Du?

Warum wird bei Dir auch noch der Luftdruck angezeigt? Bist du dir sicher den SNZB-02 zu haben?

1 „Gefällt mir“

Sorry :woozy_face:Aber ich habe mich geirrt. Ich habe nicht den Sonoff sondern den von Aqara.

2 „Gefällt mir“

@ Blacky welches Modell genau?

Den "Aqara Temperature and Humidity Sensor V5’. Der wird mittlerweile auch Offiziell unterstützt.

1 „Gefällt mir“

ist es das Modell WSDCGQ11LM?

1 „Gefällt mir“

Kann ich später Mal zu Hause nach schauen.

Ja ist der gleiche.

1 „Gefällt mir“

danke fürs nachschauen! … dann bestell ich mir mal gleich einen

1 „Gefällt mir“

okay, WSDCGQ11LM (ZigBee) ist angekommen und konnte ohne zusätzlichen Hub direkt über den ZigBee-Würfel eingebunden werden, alle 3 Sensoren werden ausgelesen und in der Oberfläche von homee angezeigt

1 „Gefällt mir“

:+1::+1:

Hallo Zusammen,

Aufgrund dieses Beitrages habe ich mir auch die Sonoff SNZB-02D… (klasse Name) gekauft.
Mit Display und Zigbee passt das Gerät super in mein Setup.
Ich krieg ihn nur nicht in Homee rein :frowning:
Ich hab „Anderes Zigbee Geräte“ in Homee ausgewählt und den Knopf zum anlernen 5sek gedrückt. Jetzt Blickt auf dem Display eine kleines Funk-Symbol, aber in Homee kommt nichts.
Das Geräte hab ich genau neben dem Homee-Cube hingestellt… Der Cube ist auf Version 2.40.0

Habt ihr noch was anderes gemacht?

Grüße Alsfar

Edit: ok mir ist grad eingefallen das bei anderen Zigbee Geräten das auch immer schwierig war. Nach Neustart des Cubes hat das anlernen direkt funktioniert :man_facepalming:t3: Oh man…

Edit2: Auch beim 2. Gerät musste ich erst den Cube nochmal neustarten. Irgendwie hängt der sich da wohl auf…

1 „Gefällt mir“

Den Sonoff SNZB-02D (Display) habe ich auch im Einsatz und er funktioniert gut,
und ja das einlernen geht bei mir auch nur nach Neustart Aktuell habe ich die Firmware 2-40 rc2

die 3. Variante die ich vor ein paar Tagen bei Amazon entdeckt habe SNZB-02P
etwas größer und rund kriege ich jedoch auch nach 3 Versuchen nicht eingelernt

mfg Hannes

1 „Gefällt mir“

Nachtrag:
Nachdem ich mittlerweile das Update auf 2.40 rc3 gemacht habe , habe ich meine Geräte durchprobiert bei denen das Paining vorher nicht funktioniert hatte
und der Sonoff 02P funktioniert jetzt damit

mfg Hannes

4 „Gefällt mir“

hallo zusammen,

habe gestern den SNZB-02D erhalten und konnte diesen ohne Probleme einbinden.
Die angezeigten Werte entsprechen den Werten, die der Aqara Temperature and Humidity Sensor anzeigt.

mfg

2 „Gefällt mir“