Sonoff Schalter

Hallo liebe Community,

ich habe einen Sonoff Schalter eben installiert als „Sonstiges“ Gerät, da dies ja in der Auswahl nicht auftaucht.

Die Kopplung ging super. Schnell wie bei sonst keinem anderen Gerät.
Gerät ist erkannt.

Drücke ich den Schalter zeigt homee auch an das dieser zwischen On und Off wechselt.

Will ich nun das Gerät in ein homeegramm einbinden dann wird es mir nicht angezeigt.
Ich möchte einfach nur Lichter anschalten bei Druck und wieder aus bei erneutem Druck.

Was kann ich tun?

Lieben Dank,
Matthias

Kannst du etwas präziser sein?

Beim HG erstellen:
Auslöser
Wenn
Gerät

  • taucht hier der Switch gar nicht auf?

  • Oder taucht er auf, aber es wird keine Aktion „Schalter Zustand - wird eingeschaltet“ angeboten?

2 „Gefällt mir“

Auslöser - da taucht der Switch gar nicht auf.

Er taucht nur in der Geräteliste auf. Und wenn ich hier die Taste drücke zeigt homee in der App den Zustand zwischen an und aus sogar an.

Zeig doch mal einen Screenshot von dem Gerät aus der App. Wird der Tasterzugstand unter Messwerte angezeigt?

2 „Gefällt mir“



Versuch mal über den Editier-Stift (rechts oben) ein Licht- statt Steckdosensymbol auszuwählen.

Wenn das nicht klappt, dann evtl hiermit:
Geräteprofil bei unbekannten Geräten oder Icon (allgemein) zuweisen

2 „Gefällt mir“

Das Ändern des Icons hat leider keinen Erfolg gebracht.

Und die Programmierung ist zuviel für mich. Da bin ich leider nicht technisch genug begabt um das umzusetzen.

Ich fürchte, da wird auch ein ändern des Geräteprofils nichts bringen.
Da das Attribut an/aus im Profil fehlt, würde das zumindest unter Messwerte auftauchen könnte man evtl. etwas machen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist echt halb so Wild, kein Angst, Du kannst nichts kaputt machen. Im schlimmsten Fall musst Du halt das Gerät aus homee löschen und nochmals neu anlernen.

Einfach wie beschrieben die NodeID im Browser ermitteln und an Stelle der XXX eintragen, das ? muss bleiben.
Ich hab mal das Profil eines On/Off Plug genommen!

Im Terminal mit Deinen Daten anmelden und dann folgendes per cooy&paste reinsetzen:

Put:Nodes/XXX?profile=10

3 „Gefällt mir“

Du könntest auch noch versuchen den Switch zu löschen und neu anlernen, evtl. ist das Interview nur nicht sauber abgelaufen, wenn das so schnell ging.

2 „Gefällt mir“

Hallo Maddes,

danke für Deinen Zuspruch.

Du schreibst du hast das Profil eines On/Off Plug genommen.
Wo finde ich das Profil? Und wo setze ich was ein.

Du verstehst mich evtl falsch.
Ich habe den Sonoff nicht.
Ich habe für Dich das Profil eines Plug bereits ausgewählt, hier das profile=10
Jetzt musstDu nur noch wie im Link von @Wildsparrow beschrieben das NodeID mit einem Browser ermitteln und die XXX durch die NodeID ersetzen und den Schritten aus dem Link folgen.

2 „Gefällt mir“

NodeID: Die Nummer deines Gerätes. Wird im Browser (nicht in einer HandyApp) angezeigt.
Kannst natürlich auch den Browser von deinem Handy nehmen: my.hom.ee eingeben und einloggen.

2 „Gefällt mir“

Danke Euch Zweien. Ich versuch das mal. Hab noch nicht so ganz verstanden wo ich dieses Script bekomme und genau einfüge. Muß dazu nochmal genauer lesen. Hoffe die Anleitung ist für „Dummys“ gemacht ala 1. und 2. und 3. :slight_smile:

Ich hoffe doch, hab damals eigentlich versucht alles Schritt für Schritt zu beschreiben.
Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, kannst mir ja per PN schreiben :wink:

2 „Gefällt mir“

Um das nochmal klarzustellen, ein Geräteprofil kann nur vergeben werden wenn das zu ändernde Gerät keins besitzt also ein Kästchen mit nem Fragezeichen als Symbol.

Evt. Könnte man den Umweg über eine Gruppe gehen. Wenn Gruppe Schalter wird auf an geschaltet dann ….

Dazu einfach das Device in eine Gruppe packen und schauen ob das so geht.