Sonoff 4CH R2- intelligenter 4-Wege Schalter

Hallo,
ich habe den o.g. Aktuator (Sonoff 4-Wege) im Gebrauch und würde gerne dieses Gerät in homee übernehmen. Da es nicht nicht in der Liste ist und m.W. auch nicht geplant ist, kann ich es ohne weiteres nicht verbinden. Gibt es eine Vorgehensweise auch Geräte die nicht in der Liste zu übernehmen? Dies habe ich schon in einigen Foren und YouTube Videos gehört?

Sollte dies nicht möglich sein, welches Produkt aus der homee Liste ist zu diesem vergleichbar ?

Hallo @rej5ka,

Du kannst den Sonoff über einen Raspi und Node Red einbinden.
Alternativ kannst du schauen ob den den Sonoff umflashst.

Wenn du mit Node Red arbeitest dann kannst du deinen Sonoff per Wemo in homee einbinden.

Hast du mal in der Liste der unterstützten Geräte geschaut ob da was für dich bei ist?

Ich habe da aber keinen 4 Fach Switch entdeckt.

Also hast du Lust zu basteln ?

VG Micha

Wenn Du den Sonoff z.B. mit Tasmota umflashst, kannst Du ihn auch ohne Raspi per Webhooks ansprechen - Du bekommst dann allerdings keine Status-Rückmeldung.

Hallo Micha,
ich habe mir so ein Raspi besorgt und würde gerne den Sonoff über ihn einbinden.
Verstehe ich das richtig, dass es zwei unterschiedliche Wege sind. Wenn ich über Raspi gehe mus ich nicht flashen oder doch?
Bin blutiger Anfänger :sweat_smile:
Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie das Einbinden über Raspi funktioniert ?

VG Jochen

Hallo @rej5ka Jochen,

Du kannst über homeean.de eine Installation ausführen.
Du kannst Node-Red Installieren und hier das Plugin Node-Red-contrib-sonoff-Server installieren.
Alternativ kannst du iobroker auf den Raspi installieren ( auch über homeean) und hier das Plugin sonoff hinzufügen.

Damit hast du nun die Möglichkeit diesen Switch anzusteuern.

In Node Red muss ein Flow erstellt werden ( mit einen Wemoemulation).

Welchen Weg möchtest du gehen?

Kannst mir eine PN schicken und wir klären das dann direkt.

VG

Kann man die SONOFF nicht auch als Wemu umflaschen?

1 „Gefällt mir“

Ja das sollte wohl auch gehen , hab ich aber noch nicht gemacht :see_no_evil::+1:

Ich auch nicht, war mir nur so als ob ich das gelesen habe, als ich mich mit den wemos d1 mini beschäftigt hab. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mich für den Weg über Raspi entschieden.
Inzwischen bin ich schon einen Schritt weiter und habe den iobroker installiert.
Weiterhin habe ich das Sonoff plugin / Instanz installiert. Mein Problem ist nun,
dass ich die den Switch der Sonofff Instanz nicht zuweisen kann und wie das Ganze dann auf homee laufen soll.

VG, Jochen