Sonnenstandsabhängige Dachmarkisensteuerung

Hallo,

ich nutze inzwischen erfolgreich seit Monaten eine umfangreiche homee/warema Installation. Funktioniert recht reibungslos, nach ein paar anfänglichen Verständnisproblemen (siehe Beiträge hier im Forum).

Jetzt fange ich an, Feintuning zu betreiben und dabei stosse ich auf eine neue Frage:
Kann ich die Dachmarkise Sonnenstandsabhängig steuern?

Was meine ich damit? Ich möchte die Markise nicht einfach auf und zu fahren, sondern am Morgen, wenn die Sonne auf der abgewandten Dachseite (Ost) steht, erst mit 25% Schliessung zustarten, dann zum Vormittag auf 50% um am Nachmittag auf 100% zu schliessen, bis sie dann Abends bei Unterschreitung des Dämmerungswertes, wieder auf 0% auf fährt. Dies dann noch in einem vorgegebenen Temepraturbereich: Sommer anders, als Winter, als Herbst/Frühjahr.
Die Dachmarkise befindet sich auf der westlich ausgerichteten Dachseite.

Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß, Klaus

Also entweder machst du das ganz individuell indem du einfach an einer bestimmt Stellen misst, wie hell es dort ist (z.B. mit dem AEOTEC Multisensor, das können aber auch viele smarte Bewegungsmelder). Dann kannst du einfach HGS wie:

WENN Helligkeit ist größer als x
DANN Markise auf 25%

WENN Helligkeit ist größer als y
DANN Markise auf 50%

WENN Helligkeit ist kleiner als z
DANN Markise auf 0%

Damit würde auch das Jahreszeitenproblem entfallen. Dann geht es immer nach der tatsächlich gemessenen Helligkeit. Da müsstest du nur gucken, dass der Sensor an einem geeignetem Ort installiert ist (nicht im Keller :slight_smile: )

Ansonsten kann du auch HGS abhängig vom Sonnenstand machen. Dann müsstest du allerdings für jede Jahreszeit separate HGS machen und dann im Sommer immer die jeweils anderen Jahreszeiten HGs deaktivieren. Das gleiche natürlich auch im Herbst, Winter, Frühjahr. Einige hier haben dann auch extra HGs geschrieben um die Jahreszeiten zu wechseln. So könnte z.B. ein Sommer HG die ganzen Sommer HGs aktivieren und alle anderen deaktivieren. Du müsstest dann aber schon immer selbst entscheiden wann der Sommer anfängt und dann einmal pro Jahreszeitenbeginn die jeweilige Jahreszeit aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Du musst Dir nur überlegen, was Du als Aktion für die Auslösung der HGs nutzt. Z.B. die Urzeit oder ein bestimmter Schwellwert in der Helligkeit oder den Sonnenaufgang…

Die hier dargestellten WENNs kannst Du lediglich als Bedingung nutzen, da sie keinen Wert für einen Übergang wie WENN Helligkeit über den Wert x steigt.

1 „Gefällt mir“

ok, danke! das scheint mir aber zu „manuell“… die Aktoren 1888371 (Jalusetten) rotieren ja auch je nach sonnenstand auf und zu, ohne das ich etwas dazu tun müsste. als sensor habe ich die wetterstation plus, die den helligkeitswert ja schon zur verfügung stellt.

gibt es hier eine möglichkeit, diese informationen, die die aktoren nutzen, auch für die dachmarkise ab zu greifen?

vg, klaus