Sonnensegel-Steuerung

Da mir als Anfänger die Community bereits sagenhaft geholfen hat, hier eine weitere Anfrage - mit der Hoffnung, bald auch mal jemandem zu helfen!
Ich bin wie gesagt Smart-Home-Anfänger (bisher 32 Aktoren/Sensoren), alle verfügbaren Protokolle auf Homee. Jetzt bekomme ich ein Sonnensegel von Pina (ist eigentlich Soliday) mit einem Becker-Rohr-Motor). Diesen gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit “Fernbedienung”, was meiner Ansicht nach nichts anderes ist als ein (proprietäres) 868er Protokoll und damit nicht an Homee anbindbar. Die andere Ausführung des Motors ist ein nicht-ferngesteuerter (kabelgebunden) zu bedienender Motor, der wohl aber eine KNX - Schnittstelle hat. Natürlich möchte ich um jeden Preis das Sonnensegel über Homee steuern - immerhin habe ich ja rund ums Haus auch die Werte für Wetter, Sonne usw. Allerdings habe ich kein KNX! Meine Idee wäre jetzt, den kabelgebundenen zu nehmen und eventuell einen Roller-Shutter-Aktor (z.B. Fibaro) davor zu schalten! Natürlich bin ich mir sehr unsicher - was auch am Preis des Gesamtprojektes hängt - und würde mich sehr über Ideen freuen!
Vielen Dank für alle Ideen!

Ich würde dir gern helfen. Aber wie soll man helfen wenn in der Fragestellung keine Informationen drin sind mit denen man was anfangen kann. Becker hat ja nicht nur 2 Rohrmotor Modelle, also wäre eine Typenbezeichnung hilfreich um dir weiter zu helfen.

Ich bin ja der letzte, der eine Hilfestellung verhindern möchte! :wink:
Daher: Es geht um XL80/11, Ausführung C12KB8 4A.
Außerdem:
Sonnensegelsteuerung B-Tronic CC51

Also, das was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist die B-Tronic, was für mich wie eine Gateway aussieht welches die Steuerung übernimmt. Du schreibst du willst sie mit Homee steuern, dann brauchst du dieses Gateway nicht.