Sonnensegel-Steuerung

Da mir als Anfänger die Community bereits sagenhaft geholfen hat, hier eine weitere Anfrage - mit der Hoffnung, bald auch mal jemandem zu helfen!
Ich bin wie gesagt Smart-Home-Anfänger (bisher 32 Aktoren/Sensoren), alle verfügbaren Protokolle auf Homee. Jetzt bekomme ich ein Sonnensegel von Pina (ist eigentlich Soliday) mit einem Becker-Rohr-Motor). Diesen gibt es in zwei Ausführungen. Einmal mit “Fernbedienung”, was meiner Ansicht nach nichts anderes ist als ein (proprietäres) 868er Protokoll und damit nicht an Homee anbindbar. Die andere Ausführung des Motors ist ein nicht-ferngesteuerter (kabelgebunden) zu bedienender Motor, der wohl aber eine KNX - Schnittstelle hat. Natürlich möchte ich um jeden Preis das Sonnensegel über Homee steuern - immerhin habe ich ja rund ums Haus auch die Werte für Wetter, Sonne usw. Allerdings habe ich kein KNX! Meine Idee wäre jetzt, den kabelgebundenen zu nehmen und eventuell einen Roller-Shutter-Aktor (z.B. Fibaro) davor zu schalten! Natürlich bin ich mir sehr unsicher - was auch am Preis des Gesamtprojektes hängt - und würde mich sehr über Ideen freuen!
Vielen Dank für alle Ideen!

Ich würde dir gern helfen. Aber wie soll man helfen wenn in der Fragestellung keine Informationen drin sind mit denen man was anfangen kann. Becker hat ja nicht nur 2 Rohrmotor Modelle, also wäre eine Typenbezeichnung hilfreich um dir weiter zu helfen.

Ich bin ja der letzte, der eine Hilfestellung verhindern möchte! :wink:
Daher: Es geht um XL80/11, Ausführung C12KB8 4A.
Außerdem:
Sonnensegelsteuerung B-Tronic CC51

Also, das was ich jetzt auf die schnelle gefunden habe ist die B-Tronic, was für mich wie eine Gateway aussieht welches die Steuerung übernimmt. Du schreibst du willst sie mit Homee steuern, dann brauchst du dieses Gateway nicht.
Leider finde ich auf der Homepage von Becker mit den restlichen Angaben leider keine Motoren. Vllt sende dich einfach mal einen link zu einer Bedienungsanleitung. Muss es denn ein Antrieb von Becker sein oder geht auch jeder andere Rohrmotor?

Zunächst einmal: vielen Dank für Deine Hilfe! Leider habe ich auch keinen Link zum Motor gefunden, sondern habe hier nur eine ausgedruckte Beschreibung - in der auch nicht so viel drin steht. Wahrscheinlich ginge auch ein anderer Motor. Aber die Firma Pina, die das hier realisiert, arbeitet halt mit Becker- Motoren. Ich schätze mal, wenn da dann ein anderer Motor von mir kommt, dass dann nix ist mit Garantie usw.
Meine Frage ist aber: Warum nicht schlichtweg den kabelgebundenen (und günstigsten) Motor nehmen und einen entsprechenden Aktior davorschalten? Selbes gilt dann auch für den Motor, der die Höhenverstellung an einem Mast steuert. Oder stelle ich mir hier einfach was falsches vor?

Da du es auf jeden Fall mit Homee steuern willst und alle Wetterdaten dort auch zur verfügung hast würde ich einen Motor nehmen der mit einem handelsüblichen Jalousieschalter betrieben werden kann. Also 4 Adern 1x N; 1x PE, 1x L für die eine Drehrichtung und 1x L für die andere Richtung. Da kannst du dann jeden Rolladen-Aktor dran klemmen und alles mim Homee steuern. welchen Aktor du da nimmst bleibt dir überlassen. Ich bin Fan von enocean und habe daher bei meinem Rolläden die Permundo PSC152-EO im Einsatz.

Vielen Dank für den Hinweis. Das hilft mir schon sehr viel weiter!!!

Noch ein Nachtrag: Enocean finde ich auch am besten, habe aber massive Probleme mit der Reichweite. Selbst mir einem Etako Extender komme ich einfach nicht weit genug… ein Graus!!!

Von welchem Extender sprichst du?

1 „Gefällt mir“

Selbiger! :slight_smile:

Das du mit dem Repeater noch reichweitenpeoblemw hast häretischem nicht gedacht

Bei Bedarf kann eine Funkantenne FA250 angeschlossen werden

Das wäre noch eine Ausbauoption… Oder ist die schon dran?

Wir haben dieses Jahr auch ein neues Soliday Sonnensegel installiert. Uns wurde angeraten, dass wir doch unbedingt den Funkmotor nehmen sollen. Weil ich aber auch unser Sonnensegel über homee Steuern wollte, haben wir uns gegen den Funkmotor entschieden und einen kabelgebundenen Motor genommen, der über ganz normale rolladenschalter bedient wird. In den Schalter haben wir dann noch einen fibaro roller shutter 2 eingebaut. nun können wir das Sonnensegel manuell über den Schalter steuern und auch vollautomatisch über homee. Und natürlich auch über Google assistant

2 „Gefällt mir“

hast du mal nen Link zum Hersteller für dieses Sonnensegel?

Danke
Thorben

Der würde ich auch interessieren :wink: Danke schön

www.soliday.eu der Hersteller hat seinen Sitz in Österreich. Einfach googeln und nach einem örtlichen Handwerksbetrieb suchen, der die Soliday Segel vertreibet und eventuell auch installiert. wir möchten auf unseres auf keinen Fall mehr verzichten und sind total begeistert.

Hi!
Wie gesagt, es ist wohl ein leicht verändertes Soliday mit Becker Motor und wird von Pina vertrieben: www.sonnensegel-pina.de

Ja. Das mit den Reichweitenproblemen zieht sich durch alle Protokolle durch und muss wohl an unserem Haus liegen, bei dem wohl mit Stahlbeton nicht gespart wurde :frowning: