Sonnenautomatik mit mehreren Photosensoren

Die Sonnenautomatik ist grundsätzlich toll. Leider leben wir in einem eng bebauten Gebiet (Niederlande) und das Nachbarhaus ist nicht weit.

Dadurch muss ich den Photosensor (Warema) recht weit oben am Fenster anbringen, um die Morgensonne korrekt zu erfassen.

Am frühen Nachmittag habe ich dann aber das Problem, das mein eigenes Dach den Sensor schon beschattet, während weiter unten noch Sonne auf das Fenster fällt und den Raum erwärmt.

Zuerst dachte ich mir, ok, installierst du halt noch einen zweiten Sensor, aber die Sonnenautomatik scheint nur einen Sensor zu unterstützen.

Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich die Raffstores hochfahre, solange nur die Lamellen geöffnet werden, habe ich noch ausreichend Schatten.

Also dachte Ich mir, das Hochfahren dann mit Sonnenstand als Auslöser zu machen, aber da gibts ja auch nur auf und Untergang und keinen Höchststand.

Als letzte Option kam mir noch, den Sensor auf der anderen Seite des Hauses zu nutzen, das dauert im Sommer aber recht lange und geht natürlich nur bei Sonnenschein. Also auch nix.

Meine Anliegen sind also:

  1. Könnte die Sonnenautomatik auch Sensorgruppen unterstützen?

  2. Was könnte ich sonst noch tun?

PS: Natürlich könnte ich den Sensor an der Dachkante anbringen, dann ist er nie im Schatten, aber das sieht Kacke aus und hat vielleicht auch ungewollte Nebenwirkungen.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell bin ich bei dir. Ich hätte auch gerne überall Gruppen. :wink:

ggf funktionierender Workaround:
2 Sensoren, 2 Szenarien.
Szenario 1 schließt nur, Szenario 2 schließt und öffnet.
Alternativ öffnen und schließen beide und du aktivierst sie abwechselnd nach Uhrzeit.

Andere Möglichkeit: das ganze über Homeegramme steuern

Leider Lassen sich die angesteuerten Geräte (hier Raffstores) nur immer einem Szenario zuordnen und sind dann nicht mehr für weitere verfügbar.

Das lustige ist, dass bei der Freigabetenperatur für die Sonnenautomatik sehr wohl mehrere Temperatursensoren verwendet werden können. Das fiel mir eben nach erfolgreicher Einbindung meiner Tado Thermostat-Sensoren über VHIH auf.

Es scheint fast so, als ob das jemand bei den Lichtsensoren einfach übersehen/vergessen/verschlampert hat. :yum: