Sonnenautomatik mit Eltako MS Multisensor

Besten Dank für das super Feature!
Bin mir nicht sicher, aber habe es nicht hinbekommen 3 Szenarien mit dem Eltako Multisensor zu bauen, um zwischen Ost, Süd und West zu unterscheiden.
Dabei habe ich nur 1 Gerät jedoch mit 3 Sensorwerten. Je Szenario muss ich jeweils ein den einen Wert abgreifen.
Offenbar kann ich jedoch nur ein Gerät und keinen Sensor auswählen.

Noch eine Bitte: Kann die Ausführung der Szene zusätzlich mit einer zeitlichen Beschränkung versehen werden? Bspw zwischen 6 und 12 für Osten etc…

Ciao
-Mike

@Support

@Chris kannst du das bestätigen? mit dir bei homee wäre das nicht passiert. :sweat_smile:

@mmetz könntest du bitte noch ein paar Screenshot dazu erstellen?

Hallo Steffen,
das Problem scheint behoben zu sein.
Das Gerät mit seinen 3 Lichtsensoren wird sauber aufgelöst. Bin mir sicher, das war gestern nicht der Fall (oder habe mich geirrt).
Sorry, wenn ich jemanden aufgeschreckt habe.
Besten Dank
-Mike

1 „Gefällt mir“

@mmetz Danke nochmal für dein weiteres Feedback.

Wie hast du die Szenarien angelegt? Bei mir nimmt er bei Sonnenautomatik den Helligkeitswert 1 das ist am Vormittag aber der niedrigste Wert. Es müsste eigentlich der Wert von helligkeit 2 genommen werden.
Aber ich kann den Sensor von meinem Eltako MS im Szenario nicht auswählen.
Vorab schon mal Danke.

Hallo Logolo,

die Wetterstation könnte ich leicht anlegen (siehe Screenshot). Die Namen für die Sensoren Ost, Süd und West habe ich per Web-Interface geändert.

Die Szenarien sind dann auch einfach angelegt (siehe 2. Screenshot).

Aber ich vermute, ich verstehe die Frage nicht.

Vg Mike


Hallo,
bei den Homeegrammen habe ich es auch hinbekommen. Aber man kann ja auch Szenarien festlegen. Da kann ich nur die Wetterstation auswählen, aber nicht welchen Helligkeitssensor er nehmen soll.

Hallo Logolo,
das hab ich bisher noch nicht probiert.
Ich steuere meine Rollläden helligkeitsabhängig per ioBroker.
LG Mike

Alles klar Danke

Hallo Logolo,
nach einigem Rumprobieren:
hast Du das mal über die Webapp versucht?
Ich bin bin mir recht si her, dass das erfolgversprechend ist.
Vg Mike

Habs gerade versucht. Hat geklappt. Super danke für die Hilfe.