Sonnenautomatik funktioniert morgens nicht

Hallo an alle,

vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt einen Bug bestätigen.

Mein Use-Case ist:

• Dämmerungsautomatik mit Rollläden im OG und einer Freigabeuhrzeit
  • Drei Sonnenautomatiken im EG mit Raffstores (je eine Himmelsrichtung mit entsprechendem Sensor)

Problem:
Solange die Freigabeuhrzeit der Dämmerungsautomatik nicht abgelaufen ist, funktionieren die Sonnenautomatiken nicht. Die Sonnenautomatiken wechseln zwar auf „Hell“, was auch im Tagebuch angezeigt wird. Jedoch wird kein Signal an die Raffstores geschickt.
Das Szenario aus- und wieder anzuschalten hilft erst nachdem die Freigabeuhrzeit der Dämmerungsautomatik abgelaufen ist.
Abends, in umgekehrter Reihenfolge (erst Sonnenautomatik dunkel, danach Dämmerungsautomatik), funktioniert es ohne Probleme.

Die Szenarien teilen sich keine Rollläden, Raffstores oder Homeegramme.
Die Sonnenautomatiken (außer der Helligkeitseinstellung) und die Dämmerungsautomatik (außer der Helligkeitseinstellung und Freigabeuhrzeit) haben sonst keine weitere Konfiguration.

Versionen:
Core Version: 2.40.2 (268ae103)
Web App Version: 2.40.1 (68e1dce5)

Danke und viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum,
magst du mal ein paar Screenshots teilen?
Vielleicht hilft das, den Fehler zu finden.
:coffee:

3 „Gefällt mir“

Hallo, klar gerne.

Mittlerweile habe ich mir einen Workaround überlegt, der heute morgen sogar funktioniert hat.
Deshalb ist die Freigabeuhrzeit bei der Dämmerungsautomatik im Screenshot jetzt deaktiviert.
Der Workaround sind zwei HGs: Eins schaltet nachts die Dämmerungsautomatik aus und eins schaltet es zur vorherigen Freigabeuhrzeit wieder an.

In den Screenshots vom Tagebuch kann man sehen, dass keine Aktionen ausgeführt wurden, nachdem die Szenarien ausgelöst haben.

Ich kann nur 5 Bilder pro Post hochladen.
Deshalb hier erstmal die Screenshots zur Dämmerungsautomatik.

1 „Gefällt mir“

Jetzt die Screenshots zur Sonnenautomatik:

1 „Gefällt mir“

Und zum Schluss vom Tagebuch.
Vielen Dank schon mal.

1 „Gefällt mir“