Sonnenauf- /untergang klappt nicht

Bei mir soll bei Sonnenuntergang /-aufgang das Licht ein-/ausgeschaltet werden. Leider funktioniert dieses nicht bzw. nur manchmal. Dazu muss ich sagen, dass das hommegramm so gestrickt ist, dass die Schaltungen erst x-Minuten nach Sonnenaufgang / Untergang erfolgen sollen. Vielleicht liegt es daran ?

Hallo,

leider hast du ein zu wenig Informationen gegeben um dir helfen zu können. Wie genau sieht dein Homeegramm aus? Was soll geschalten werden? Um welches Gerät handelt es sich? Kann das Gerät manuell zuverlässig geschalten werden? Was passiert stattdessen?

Hallo !

Also es sieht wie folgt aus: WENN die Sonne untergeht (im homeegramm wird auch die jeweilige Sonnenuntergangszeit angezeigt), DANN schalte eine HUE-Leuchte SOFORT ein und eine andere VERZÖGERT nach 15 Min. Die Leuchten lassen sich manuell oder nach ZEIT problemlos schalten. Die Lampen bleiben bei Sonnenuntergang jedoch nach oben beschriebenen homeegramm AUS.

Füge mal bitte zu dem Homeegramm noch eine Push Aktion hinzu und prüfe ob die Push denn ankommt. So kann man schauen ob das Auslösen des Homeegrams oder das Ausführen der Aktionen möglicherweise das Problem sind.

ok. werde Montag über das Ergebnis berichten. danke

@Thomas Für diese Art Debugging wäre jetzt mein Verbesserungsvorschlag “Ausführungshistorie von Homeegrammen” sehr sinnvoll (Ausführungshistorie für Homeegramme) :wink:

Aber zum Thema:
Bei mir funktioniert die Nutzung des Sonnenaufgangs/Untergangs bisher sehr gut, ich schalte einmal nach 30min (Sonnenuntergang) und einmal direkt (Sonnenaufgang) jeweils ein anderes Homeegramm, was bisher einwandfrei funktioniert hat.

1 „Gefällt mir“

@Thomas - Leider kein Erfolg. Push kam nicht an. Hab mir jetzt eine “Hilfsregel” gebaut, die bei Sonnenuntergang EIN geht .Dadurch kann ich das Licht dann schalten. Wenn ich in anderen Regeln TAGSÜBER oder NACHTS drin habe geht alles, nur die Regeln BEI SONNENUNTERGAN / AUFGANG lösen keine Aktionen aus.

Nach mehreren Tagen an denen es perfekt funktioniert hat sind die Rollläden heute morgen nicht automatisch hochgefahren. Es wurde nichts am Homeegramm geändert, das Homeegramm hat aber einfach nicht ausgelöst.

Wir haben einen Fehler gefunden, warum die Auslöser in bestimmten Bedingungen nicht funktionieren und werden diesen mit dem nächsten Update beheben.

4 „Gefällt mir“