Sonnen Scenario Verständniss Frage

Hallo an alle,
ich habe mal eine Verständnisfrage zu den sonnenszenarien. Man hat ja die Möglichkeit eine unter und eine Obergrenze für den lux wert einzustellen. Wie ist denn da die Logik funktionieren diese Werte als einfache Trigger oder wird permanent der Helligkeitswert abgefragt auch wenn dieser in dem Moment nicht über oder unterschritten wird. Wisst ihr was ich meine? Es sollte idealerweise so sein solange sich der Wert über x befindet ist alles zu und wenn er sich darunter befindet ist alles offen.

Die Sonnenautomatik habe ich selbst noch nicht probiert. Aber bei der Dämmerungsautomatik ist es so, wenn morgens der Lux-Wert für x min > y lux, dann wird der Rollladen geöffnet und abends entsprechend geschlossen.

Aber was ist wenn du dann noch mal etwas änderst und auf oder zu machst und der Wert schon überschritten ist

Veränderst: Dann musst du halt nen Tag warten.
Manuell übersteuert: Dann willst du ja, dass es anders ist. Es wäre Kontraproduktiv, wenn die Automatik dann das Gegenteil von dem macht, was für buchstäblich eine Sekunde davor bewusst verstellt hast

Also ist es ein reiner Trigger Punkt ohne das der aktuelle Status permanent angefragt wird.

Ok habe es verstanden macht sinn

1 „Gefällt mir“

Generell ist jede smarte Lösung so gebaut, dass Änderungen getrackt werden und nicht willkürlich ein Wert ständig abgefragt wird, der sich logisch ja nicht verändern kann, ohne den Trigger auszulösen :wink:

Dankeschön :blush:

1 „Gefällt mir“