Sollwert bei Spirit ZWAVE plus läßt sich nicht einstelle

Leider kann ich die Solltemperatur von meinem SPIRIT ZWAVE Plus nicht über die App einstellen. Der Sollwert bleibt bei 0°C.
Wer kann helfen?

ist das thermostat im modus normal?

  • kannst du wenn du den modus auf manuell setzt die ventilstellung andern?

Android, IOS oder Web App? welche version?

Was sagt das tagebuch wenn du denn sollwert änderst?

Welche homee version?

Hallo Speedo,
vielen Dank, dass Du geantwortest hast. Ich verwende Android 9 und homee 2.26.1. Im Tagebuch wird der Heizmodus angegeben und das ich eine Solltemperatur gesendet habe. Ich kann am Termostat den Sollwert verändern aber es springt unter Normal nicht an. Wahrscheinlich weil im homee ja 0°C steht. Heute stürzt meine App auch noch häufig ab. Ich habe gestern schon homee mehrfach neu gestartet und auch das Termostat mehrfach zurück gesetzt, leider ohne Erfolg. Es wäre toll, wenn Du mir weiter helfen könntest. Ich bedanke mich schon mal.

Bis 0°C kann das Spirit gar nicht geregelt werden, das Minimum ist bei 8°C.
Oder meinst Du 0%? Das wäre die Ventilstellung und die ist nur im Modus “Manuell” verfügbar.

Poste doch bitte mal einen Screenshot.

Wenn Du am Thermostat selber einen Sollwert veränderst, hat das immer Vorrang vor gesetzten Werten in homee.

Das ist eine gute Idee und das mit den 0°C stimmt auch.
Ich hatte es bei einem mal, als das inkludieren nicht richtig geklappt hat.

Ich würde mal folgendes probieren:

  1. den Spirit wieder ablernen und anschließend auf Werkseinstellungen Reset

  2. vom Heizkörper abschrauben und direkt neben homee legen

  3. dann über den PC die Web App öffnen und über diese das Gerät neu hinzufügen

  4. Spirit wieder montieren und den Adaptiervorgang starten

  5. Jetzt den Z-Wave Würfel kurz abnehmen und wieder aufstecken, damit sich das Mesh-Netzwerk neu aufbaut.

Danach sollte eine SOLL Temperatur von (lass mich lügen) 22° und der Modus Normal dort stehen.
Der Bereich den du auswählen kannst sollte zwischen 8° und 28° liegen.

Nun kannst du mal testen was passiert.

Was ich nicht genau weiß ist, wie die Z-Wave Reichweite bei dir ist. Wenn du keine Repeater oder so hast, kann das schnell zu Problemen führen.

Hallo pino73,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe alles so wie Du geschrieben hasst auch gemacht. Leider ist da Ergebnis das Selbe. Die Solltemperatur am Termostat wird mit 22°C angezeigt. Im Homee wird die Solltemperatur mit 0°C angezeigt. Der Heizmodus steht auf Normal und die Temperatur (Umgebungstemperatur) wird richtig angezeit auf Homee. Bei bearbeiten steht der Schalter auf ein und der Dimmwert (was ist den eigentlich das?) steht auf 27%. an der Z-Wave Reichweite kann es meiner Ansicht nach auch nicht liegen, da Homee und das montiertes Termostat 4m ohne jegliche Unsterbrechung auseinander liegen.
Ich bin gespannt ob Du oder andere Experten mir helfen können.
Ich danke schon mal allen für Ihre Bemühungen.

steht dort Dimmwert oder Ventilstellung?

Wenn dort Dimmwert steht hat die Inklusion definitiv nicht geklappt.

Wie @Speedo schreibt wird bei Dir tatsächlich die Inklusion nicht geklappt haben.

Ein funktionierendes Spirit sieht im Modus “Normal” so aus:

und im Modus “Manuell” so:

Einen Dimmwert gibt es da nicht.
Kreiselt evtl. neben einem Wert der “Kringel des Todes”?
Welche Firmware- und Softwareversion steht bei Dir unter Gerätestatus?

Leider gelingt mir die Einbindung der Termostate nach wie vor nicht. Folgende Informationen werden mir ausgegeben,


homee%20Software%2009_11_2019 Z-Wave%20Software%2009_11_2019

lag der neben homee beim einlernen?

unmittelbar

Hast Du zum Einlernen wie vorgeschlagen die WebApp benutzt? Die Android App hat schon mal Probleme gemacht.
Hast Du Heizpläne aktiv? Wenn ja, dann deaktiviere sie mal während des Einlern-Vorgangs.

Hallo pino73,
ja, ich habe die WebApp benutzt. Ich habe noch keine Heizungspläne erstellt. Ich kämpe immer noch mit den Termostaten. Ich bekomme einfach die Solleinstellung nicht von 0°C weg. Die gesendeten Bilder sind immer noch die selben.
Was mache ich falsch?
MfG Rolf

Als letzten Versuch solltest Du das Thermostat nochmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Zuerst das Spirit aus homee exkludieren.

Dazu in homee unter Gerät bearbeiten -> Gerät löschen auswählen.
Dann am Spirit die Boost-Taste für 5 Sekunden gedrückt halten. Das LCD zeigt bei erfolgreichem Entfernen Node ID 0 und der Ventilstößel fährt in Montageposition. Warten, bis das LCD INC zeigt.
Falls noch montiert, jetzt das Thermostat vom Heizkörper abschrauben.

Dann am Spirit den Werksreset durchführen:

  • Batterien herausnehmen.
  • Den Boost-Taster gedrückt halten.
  • Boost-Taster weiterhin gedrückt halten und Batterien einsetzen.
  • Das LCD zeigt RES. Den Taster jetzt los lassen.
  • Zum Durchführen des Resets mit Boost-Taster betätigen.
  • Das LCD zeigt als Bestätigung DEF

Wenn Du nun das Spirit nochmal mit der WebApp direkt neben homee einlernst und immer noch 0°C angezeigt bekommst, würde ich mal auf einen Defekt tippen, dann solltest Du das Spirit reklamieren/umtauschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe Homee neu gekauft, zwei Spirits auch neu gekauft. Bei beiden wird der Sollwert nicht übernommen, ich habe keine manuellen Modus und auch unter “Bearbeiten” einen Dimmwert.
Das neueinlernend mit der Webapp wie von @pino73 beschrieben hat nichts geholfen. Habe es bei beiden Thermostaten probiert.

Ich habe wie @Rolf1 die ZWAVE Cube Version 3.95, Homee Version 2.26.1

An der Verbindung kann es nicht liegen, das Thermostat steht ca 30 cm vom Homee entfernt. Heizpläne habe ich auch keine, Homee ist ganz frisch aufgesetzt.

Liegt hier wirklich ein Problem am Thermostat? Ich vermute eher an Homee…

Folgend ein paar Screenshots… bzw nur ein Screenshot, mehr sind nicht erlaubt als neuer Benutzer…

Bitte um Hilfe.

liebe Grüße

Ich würde auf eine schlechte Charge der Spirits tippen.
Hier


wurde vor kurzem auch über Probleme mit den Spirits berichtet, die sich nur durch einen Umtausch beheben ließen.

Ok. Dann gehen die beiden mal zurück an Amazon. Zwei neue sind bestellt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo, ich habe noch mal alles neu installiert. Auch ich habe zwei neue Termostate, bei beiden kann man den Sollwert nicht verändern (bleibt bei 0°C).
Wer kann helfen?