Soll-Temperatur wird nicht übernommen

Setze ich eine neue Soll-Temperatur in der HomeKit App über den Slider,
z.B. 17 grad werden manchmal krume Zahlen als Soll-Wert gesetzt (17,2), die homee anscheinend nicht akzeptiert und somit die Soll-Temperatur nicht gesetzt wird.
Hier wird der letzte Soll-Wert (18) wieder Empfangen.

Core Version: 2.22.0 (0bc0f53 rc1)

Hich habe das gleiche Verhalten. Es hat schon einmal funktioniert, aber zumeist wird die vorige Temperatur noch mal empfangen.


Just updated to 2.22.1 (b976ec5) but still see the problem

Das habe ich wohl nicht berücksichtigt :see_no_evil: In HomeKit liegt die generelle Schrittweite für Temperaturen bei 0.1 trotz der Anzeige auf volle °C. Da Manche Thermostate aber nur halbe oder ganze °C-Schritte verarbeiten können, nimmt das Thermostat die Solltemperatur nicht an.

Fix ist im nächsten Update! :tada:

Sorry @anon11314990 hatte deinen Beitrag damals gelesen, bin aber nicht sofort dazu gekommen und ist dann in Vergessenheit geraten. :grimacing:

Hallo @Volker passt schon!

Hast Du schon Zeit gefunden dich dem Thema Automationen in HomeKit und homme Geräte als Auslöser annehmen können. Ich habe immer noch das Problem, dass diese nur kurzfristig funktionieren wenn homme neugestartet wird.
Wenn ich mich außerhalb des Heimnetzes mit meinem iPhone befinde funktionieren diese auch nur nicht wenn ich zu Hause bin!!

Leider noch nicht wirklich, bin aber bald am Ende der Bachelorarbeit dann bleibt hoffentlich Zeit dafür. :wink:

Hallo Volker, ich habe das aktuelle Update (2.22.2 (8ea62d2 rc5)) am laufen, leider wird von HomeKit noch immer eine “krumme” Zahl an Homee gemeldet. In meinem Fall können die Thermostate nichts damit anfangen. _
Vielleicht könnt ihr da ja nochmal drüber schauen :wink:

Edit: Ich habe jetzt noch mal getestet, die Temperaturen werden von meinen Danfoss Thermostaten übernommen aber in der Homee App werden die Temperaturen nicht ganz korrekt angezeigt. Ich stelle in Homekit zB. 21 Grad ein und in der Homee App werden nur 20,9 Grad angezeigt.

Hallo @3ltonno,

HomeKit übernimmt die Skalierung von homee. Daher sollte das Thermostat entsprechend die Werte unterstützen. Der Silder in homee entspricht demnach dem Silder in HomeKit. In HomeKit werden meines Wissens nach nur gerade Werte angezeigt obwohl diese auch Kommastellen sein können. :wink: