Solarwatt Energie-Manager / Z-Wave / Plugs-Schaltsteckdosen steuern

Name des Produktes: Solarwatt Energie-Manager
Hersteller: Solarwatt
Technologie: PV-Produktion und gesteuertes einschalten von Verbrauchern über Z-Wave/Homee und den Energie-Manager
Preis: ohne, vermutlich nur eine API
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): schalten von PV-Stromverbrauchern
Link zum Produkt: http://em-handbuch.solarwatt.de/dokumentation/connections/2014-04-22-15-04-03/fibaro-home-center-anschliessen-swtt.html
Weitere Infos:
Wie unter dem Link ersichtlich funktioniert diese Sache bereits mit dem Fibaro Home Center.
Die Entwicklerfirma hinter Soarwatt ist die Kiwigrid GmbH (https://www.kiwigrid.com). Nach Aussage meines Solarteurs sind die wohl gerade dabei den Funktionsumfang weiter aufzubohren.
Eine Steuerung von Schaltsteckdosen bei PV-Strom über den Homee wäre nicht schlecht und würde Homee weiter in Richtung Eigenverbrauchserhöhung bringen. Vermutlich muss Homee “nur” vom Energiemanager erkannt werden. Eine Kontakaufnahme Homee-Team mit Kiwigrid wäre wünschenswert und der Aufwand könnte sich in Grenzen halten.

2 „Gefällt mir“

ich hatte dort im November mehrere Versuche gestartet Kontakt aufzunehmen - erfolglos :frowning:
Ich versuch es gern nochmal - wenn die wirklich Ihren Funktionsumfang aufbohren wollen.

Top sehr cool!

Hallo Chris, kann ich dir eine E-Mail zukommen lassen?

klar. chris AT codeatelier PUNKT com

Hast eine Nachricht.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich nehme an, meine E-Mail Adresse ist gerade geleaked :smirk:
Chris, ich schick dir auch gleich meine Telefonnummer hinterher.
Dann müssen wir kein E-Mail Ping Pong spielen.

Schöne Grüße aus dem Kiwigrid HQ in Dresden.

1 „Gefällt mir“

Hat soch hier etwas ergeben? Oder war das eher nichts für Homee?

Hallo @Chris und @Radoogle,

nun ist fast ein Jahr vergangen.
Auch wenn Homee und Kiwigrid alle Hände voll zu tun haben werden, wäre eine kurze Rückkopplung über die Machbarkeit, den Homee an den Energie-Manager zu bekommen, sehr wünschenswert.
Genauso warte ich schon lange auf eine brauchbare Heizstabeinbindung (http://www.my-pv.com/warmwasser-batteriespeicher.html) von seiten Kiwigrid.

Ansonsten schon mal ein schönes Weihnachtsfest! :christmas_tree: Natürlich an ALLE hier im Forum.

Hallo @T3chy,

danke nachträglich für die Weihnachtsgrüße!
Wir wünschen euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2019!

Wie du, T3chy, ja schon erkannt hast, entwickeln wir im Auftrag für Solarwatt EnergyManager und EnergyManager Portal. Wir machen das auch für andere Firmen, unser Geschäftsmodell ist Business-to-Business-to-Customer (B2B2C). Das bedeutet für uns, dass wir uns primär stark nach den Wünschen unserer Geschäftskunden richten müssen. Zwar leiten wir Endkundenwünsche an unsere Geschäftskunden weiter und treiben auch eine eigene Produktentwicklung, primär setzen aber die Geschäftskunden unsere Entwicklungsprioritäten (vor allem, wenn sie ein so individuelles System haben, wie Solarwatt).

Fazit: Ja, man wartet “lange auf eine [Anbindung] seitens Kiwigrid”, wenn der EMS-Anbieter (wie Solarwatt und CO) die jeweilige Treiberentwicklung nicht priorisiert.
Im letzten Jahr haben Stabilisierung & Weiterentwicklung bestehender Funktionen, Anbindung der neuen MyReserve Generationen und andere Themen (die erst 2019 veröffentlicht werden), die Anbindung von Homee überstimmt. Den größten Hebel, um eine Funktion realisiert zu bekommen, hat man durch Kontakt zum EMS-Anbieter (Solarwatt).

Zum Heizstab: Man kann Heizstäbe in das Solarwatt EnergyManager EMS einbinden (http://em-handbuch.solarwatt.de/dokumentation/connections/2014-04-22-15-04-03/kombinierter-smart-plug.html). Ich nehme aber an, mit “brauchbar” meinst du hier, dass man den Heizstab entsprechend der verfügbaren Überschussleistung stufenweise oder kontinuierlich regeln kann. Es existieren entsprechende Treiber bei Kiwigrid, allerdings sind diese nicht für die Heizstäbe, die man bei my-PV bekommen kann und nicht für Solarwatt freigeschaltet. Auch hier macht die Masse von Endkunden es aus, die die entsprechende Funktion bei Solarwatt erfragt.

Alles ist möglich, aber es gibt in Bereich Energiemanagementsysteme so viele Wünsche, dass man priorisieren muss.

Ich vermute mal, dass es seit Jan. 2019 keine weiteren Entwicklungen gab, den Solarwatt Energymanager mit Homee zu connecten?

Nein. Wohl nicht.