Guten Abend- ich habe heute meine o.g. Lampen erhalten: Sie haben unterschiedliche Software-Versionen. Da ich sie direkt am Homee benutze, gibt es ja keine update-Funktion. Kann mir bitte jemand erklären, worin sich die Software-Versionen unterscheiden- ich konnte im Netz nichts finden:
Die Versionen lauten:
V20 (V1.03.20)
V0 (V1.04.12)
Wenn Du auch in Zukunft bei Lightify bleiben willst, kauf Dir doch ein Gateway für um die 30 EUR. Dann kannst Du Deine Leuchtmittel jederzeit updaten. Lohnt sich natürlich nicht bei einem “Birnchen”.
Aktuell sind die Lightify-Leuchtmittel übrigens bei V1.05.xx.
Sind die homee’s denn an einer Lösung bezüglich des Updates der Geräte dran?
Oder ist das ausgeschlossen, weil technisch nicht möglich?
Eigentlich hatte ich mir homee gekauft, um die größtmögliche Flexibilität bei der Geräte Auswahl zu haben.
Und deshalb würde ich es nicht einsehen, von jeden Smart Home Hersteller noch extra
die Basis kaufen zu müssen um ggf. Sicherheitslücken in den Geräten etc. zu schließen.
(passiert natürlich nicht unbedingt bei Lampen)
Ich glaube nicht an eine Update-Lösung von homee in absehbarer Zeit. Da sind auch eher nicht die homee-Macher Schuld daran.
Natürlich ist es nicht schön, mehrere zusätzliche Basen kaufen zu müssen. Im Fall von Lightify tut das aber nicht wirklich weh (30 EUR). Da gibt es ganz andere Hersteller (Fibaro ab 200 EUR).
klar, die Lightify Basis ist nicht so teuer. Doch in der Regel hat man zig verschiedene Produkte von verschiedenen Herstellern.
Wenn da auf absehbare Zeit keine Lösung kommt, ist das nicht so toll für die homee Vermarktung.
Wie gesagt, wenn es um Sicherheitslücken ginge, hätten viele sicher ein Problem.
Ich muss auch gestehen, mir was das beim Kauf nicht bewusst, obwohl ich viel gelesen habe…
homee würde schon wollen, aber kennst Du Hersteller im ZigBee/Z-Wave-Umfeld, die ihre Firmwares bereitstellen, bzw. eine offene Releasepolitik fahren? (ich hoffe auf Permundo, aber OT).
Ja… Ausser die (relativ) geschlossenen Systeme, die hauptsächlich herstellereigene Geräte unterstützen (was ja Hue und Osram eigentlich auch sind). Die stellen natürlich die Updates Ihrer Geräte zum Teil zur Verfügung, sofern die OTA (Over-the-Air) Updates bereits unterstützen.