Soft ein/aus wie bei Lightify

Was willst du damit machen?
Ein sanftes Einschalten von dimmbaren Leuchtmitteln

Warum interessiert es nicht nur dich?

  1. Weil es einen Wertigeren Eindruck macht als wenn eine dimmbare Lampe einfach nur schlagartig anfängt zu leuchten.

  2. Der Aufwand es mit HGs nachzustellen pro Leuchtmittel doch recht hoch ist und der Effekt trotzdem nicht zufriedenstellend.

13 „Gefällt mir“

Also bei den Lampen die ich an einem Fibaro Dimmer 2 angeschlossen habe wir das genau so gemacht. Der Dimmer dimmt auf den eingestellten Wert und das Licht geht nicht schlagartig an.

Ist über Parameter 34 sogar konfigurierbar. “Soft-Start”.

Ich gehe davon aus er meint die Leuchtmittel, die direkt per ZigBee eingebunden werden (also Hue, Lightify, Tadfri, …). Da wird tatsächlich standardmäßig in Homee “hart” ein/ausgeschaltet ohne Dimmen. Und da stimme ich zu, mit Dimmen wäre es angenehmer/wertiger.

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.

Etwas schöner geht es (ich mache es so) die Lampen nicht ein/aus schalten, sondern den Dimmwert von 100% auf 0% bzw. umgekehrt zu stellen.

Danke, hab es nun auch so gemacht, geht eigentlich :slight_smile:
Gibt es eigentlich technisch gesehen einen Unterschied zwischen “0% Dimmung” und “Aus” ?

Technisch gesehen glaube ich nicht. Es ist jedoch manchmal hilfreich für HG`s. Denn wenn die Lampe auf 0% gedimmt wird, steht der Wert der Lampe noch auf “an” z.B. bei den Hue Lampen.

…aber nicht bei allen Typen/Herstellerm, die Diskussion gab es schon mehrfach… Da ist Probieren angesagt.

Gibt es zu Diesem Thema etwas neues?!
Da muss ich sagen bin ich mit den Hue´s schon sehr verwöhnt und würde dieses gerne als Aktion Dimm auf x% haben wollen…
Bitte Bitte :slight_smile:

So ganz perfekt geht es noch nicht, aber du kannst heute zumindest HGs erstellen, die alle Sekunde den Dimmwert um x% erhöhen. Fast das gleiche - es ruckelt nur etwas. :slight_smile:
:coffee:

yup… erinnert sich noch wer an den großen Sprung von EGA (16 Farben) zu VGA (256 Farben)? Irgendwie mutet das stark nach 90er an…