So viele Informationen - ich bräuchte ein wenig Hilfe

Moin Moin liebe homee Community,

Ich bin schon seit Jahren im Smart Home Fieber und bin jetzt Mitte Juli in einen Neubau gezogen. Endlich kann ich diesem „Drang“ nachgehen :blush: . Der Homee mit Z-Wave und Zigbee steuert derzeitig 8 Rollläden (Fibaro), 6 Steckdosen (Osram) und 4 Lampen (Ikea Tradfri). Bislang steigt der WAF sogar.

Da ich momentan noch keinen Internetanschluss habe und das mobile Datenvolumen bei der Recherche in der Community aufgebraucht wurde benötige ich mal eure Hilfe.

Ich brauche fürs erste noch Tür/Fensterkontakte, Temperaturfühler, Bewegungsmelder und ganz wichtig, Rauchmelder.

Bei den Tür/Fensterkontakten habe ich die Technihome TK 1 und Fibaro Tür- und Fensterkontakt 2 ins Auge gefasst. Bis auf das der Fibaro schon einen Temperaturfühler integriert hat, gibt es Unterschiede? Ist einer besser geeignet als der andere? Oder gibt es noch besser (aber nicht um Längen teurere? :smile: )

Für den Temperaturfühler würde ich gerne erstmal mit einer Kombination aus Temperatur und Bewegung fürs Wohnzimmer starten, die restlichen Räume brauchen erstmal keinen.

Zum Thema Bewegungsmelder, ich würde gerne ein kleines Modul haben, welches an der Treppe montiert wird und mir per HG meine Lampen einschaltet, gibt es da ein kleines „schönes“ Modul?

Und der letzte, aber wohl wichtigste Punkt, die Rauchmelder. Ich schwanke zwischen Popp und Fibaro, da ich hier im Forum aber sehr gemischte Meinungen bezüglich Fibaro gehört habe, wäre ich momentan eher zum Popp hingezogen. Ich weiß aber nicht, welche Version da jetzt die richtige ist. Der Link unter hom.ee -> Produkte führt ins Leere.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen und ich freue mich auf Vorschläge und Unterstützung.

Gruß,
Alex

Moin, willkommen in der Community.

Ich bin mit dem Hue Bewegungsmelder sehr zufrieden. Der kann auch Temperatur übermitteln und ist relativ klein.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Aloha Alex, und willkommen in der Community!

Erstmal: Glückwunsch zum Neubau. Sowas ist immer shiny. :sunny:

Bzgl Tür-/Fensterkontakte: Bei Technisat kann ich nur auf Hörensagen verweisen, aber die scheinen mit homee zu laufen. Die Community möge mich im Zweifelsfall bitte korrigieren. Die Fibaros natürlich auch, habe Fibaro Door-/Window Sensor 2 an Türen im Einsatz.
Wenn jemand nach Fenstersensoren fragt, kommt bei mir jetzt nur noch eine Empfehlung:

Ist zwar Enocean (du benötigst dann noch einen Würfel), aber die zeigen nicht nur offen und geschlossen an, sondern auch gekippt. Und sie passen gut zu dem shiny Charakter eines Neubaus. :wink:
Solltest du diese Lösung in Betracht ziehen, plane direkt einen Eltako FRP70V als Repeater ein, der kärchert wahrscheinlich deine gesamte Immobile aus:

Die aus meiner persönlichen Sicht besten Multisensoren - inkl. Bewegung und Temperatur - sind die Aeotec MultiSensor 6.

Die lassen sich auch per USB-Anschluss mit Dauerstrom versorgen - will ich nicht mehr missen.

Beim Thema Rauchmelder muss ich mich bedeckt halten. Ich selbst habe seit Herbst 2016 5 davon im Einsatz, einer hatte bisher einen Fehlalarm, sowie einen Fehleralarm. Kann ich deswegen zu denen raten? Weiß ich nicht. Kann ich deswegen von denen abraten? Weiß ich auch nicht. Schwieriges Thema.

Gruß,
Markus

2 „Gefällt mir“

Bei den TürFensterKontakt man man absolut Neo Coolcam empfehlen.
Die laufen einwandfrei, sind schlicht und klein.
Bei Ali Express mach mal für 13 Euro inkl. Versand zu bekommen. Achtung, immer einzelnd bestellen, wegen der zollfreigrenze von da 23euro

Gruss Thorben

Dito - funktioniert tadellos.

Der Aeotec Multisensor 6 ist schon was feines, da er halt so Sachen wie Luftfeuchte mitmisst. Ich find den optisch nur nicht so schön :wink: Da hab ich lieber meine Fibaro Bewegungssensoren. Rund, kannst überall ankleben, erkennt Bewegung und Temperatur. Die “Katzenauge”, dass bei erkannter Bewegung angeht, kannst du deaktivieren oder in verschiedenen Farben angehen lassen (blau, grün, rot etc).

Ich habe mich jetzt für die Aeotec Multisensoren entschieden. Die sind glaube ich die beste Wahl. Bei den Türkontakten habe ich mir drei zur Auswahl bestellt :smile: mal schauen welcher da die Nase vorne hat.

Bezüglich Rauchmelder… ich steige da noch immer nicht ganz durch. Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Popp Modellen POPE009402 und dem POP_E004001?

Der POPE009402 hat eine eingebaute 10 Jahres Batterie und kostet ~76€.

Der POP_E004001 hat normale Batterien zum Wechseln und kostet ~58€.

Haben die beiden sonst einen Unterschied? Kann ich beide ohne Probleme mit Homee verwenden?

Plus eine wechselbare Batterie für das Z-Wave Modul. Eingebaute Batterie, heißt aber auch, nach 10 Jahren brauchst du einen neuen Melder!
Wird meines Wissens von homee unterstützt.

Wirst halt öfter die Batterie wechseln müssen.
Ggf. die interne Vernetzung ausschalten, das hat bei mir die Batterien leergesaugt, bzw. zu Batteriefehlalarmen geführt.
Er hat auch eine interne Sirene, welche du zum Bsp. als Alarmsirene verwenden kannst, beim POPE009402 bin ich mir nicht sicher.
Wird von homee voll unterstützt, besitze selbst 4 davon.

Edit: Achtung FLIRS-Gerät!! :scream: